13.07.2023

B2.02 - Flächenbrand groß

Auf einer Weide- und Wiesenfläche kam es am nördlichen Ortsrand von Knittelsheim zu einem ausgedehnten Flächenbrand auf ca. 15.000 qm. Durch die erste Eintreffmeldung der Feuerwehr Knittelsheim wurde die Alarmstufe auf B3 erhöht und ein Vollalarm für die Feuerwehren VG Bellheim ausgelöst. Zusätzlich wurden die Feuerwehren Offenbach und Rülzheim abgerufen, ebenso die Alarmierung "Wassertransport" VG Bellheim ausgelöst. Mit massivem Personal und Wassereinsatz konnte die Brandfläche schließlich umfasst und durch Riegelstellungen ein Übergreifen auf die Gärten der angrenzenden Wohnbebauung verhindert werden. Tiere befanden sich zum Einsatzbeginn keine mehr auf den unmittelbar betroffenen Weideflächen. Durch landwirtschaftliche Fahrzeuge konnten ca. 83.000 Liter Wasser zur Brandstelle befördert und abgegeben werden. Weitere ca. 40.000 Liter Wasser wurden mittels Pendelverkehr durch Löschfahrzeuge der Feuerwehr transportiert und durch Entnahme aus dem öffentlichen Hydrantennetz eingesetzt. Ein Landwirt aus dem benachbarten Ort unterstützte die Löschmaßnahmen parallel durch maschinelle Bodenbearbeitung. Bürgermeister Job wurde über den laufenden Einsatz informiert und begab sich zur Einsatzstelle. Insgesamt waren 6 Feuerwehren (Knittelsheim, Ottersheim, Bellheim, Zeiskam, Rülzheim und Offenbach) mit 19 Fahrzeugen und 86 Einsatzkräften beteiligt. Darüber hinaus die Polizei und Rettungsdienst. Zwei Feuerwehrleute wurden bei dem Einsatz leicht verletzt (Prellung und Zerrung), ärztlich versorgt und sind inzwischen wieder zu Hause.

Personal 85 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge FEZ / KdoW / ELW 1 / LF 16/12 / HLF 10/10 / MZF 2 / MTF Knittelsheim / TFS-W Knittelsheim / MTF / TSF-W Ottersheim / LF 20/16 Ottersheim / TSF-W Zeiskam
weitere Kräfte Feuerwehr Bellheim / Feuerwehr Knittelsheim / Feuerwehr Offenbach / Feuerwehr Ottersheim / Feuerwehr Rülzheim / Feuerwehr Zeiskam / Wehrleitung VG Bellheim / Polizei / Bürgermeister