Freiwillige Feuerwehren der VG Bellheim

Gerätehaus

Alle Bereiche die Sie auf den folgenden Bildern sehen können, wurden allesamt in Eigenleistung, teilweise auch durch materielle und finanzielle Einbringungen der Feuerwehr Zeiskam, ehrenamtlich und mit viel Fleiß errichtet.

Im Erdgeschoss

Im Hallenbereich befinden sich zwei voneinander getrennte Umkleidebereiche. Im Bildvordergrund befinden sich 10 Umkleideplätze für die Feuerwehrangehörigen. In der abgetrennten Räumlichkeit, der ehemaligen Küche, befinden sich 14 weitere Umkleideplätze.

 

Die erweiterte Halle, die an der Gebäudefront um einen Meter verlängert wurde, bietet nun auf ca. 100 m2 Platz für zwei Feuerwehrfahrzeuge.

 

Im linken Eck der Fahrzeughalle befindet sich eine kleine, aber den Bedürfnissen entsprechend, gut ausgestattete Werkstatt. Hinter den drei Lamellenvorhängen befindet sich die Heizungsanlage des Gerätehauses.

 

Ebenfalls im Erdgeschoss, im angebauten Bereich der Halle entstand ein Raum 4 auf 1 Meter der Dank einer guten Raumgestaltung den Platzbedarf für die Belange des Gerätewartes gerecht wird.

 

 

Im Obergeschoss

Im Obergeschoss über der Fahrzeughalle befindet sich ein Kameradschafts- und Schulungsraum. Der für die Feuerwehr Zeiskam vorhandene Raum bietet durch seine Größe eine optimale Nutzung.

 

Mit integriert ist eine schöne Sitznische ( genannt auch Stammtisch ) in die sich die Führung der Feuerwehr gerne zurückzieht um Ihre Besprechungen durchzuführen.

 

Für alles schriftliche und die Arbeiten am PC, der durch den Förderkreis „ St. Florian“ angeschafft wurde, wurde im Zuge der Umbau- und Sanierungsarbeiten ein schöner und funktioneller Arbeitsplatz geschaffen. Die großzügige Arbeitsplatte bietet Platz für zwei Personen.

 

Darf eigentlich in keinem Feuerwehrhaus fehlen. Kameradschaft muss gepflegt werden.

 

Die Küche. Für die Verpflegung nach Schulungsabenden, Einsätzen, an Weihnachtsfeiern oder Sitzungen sind wir bestens ausgestattet. Die Küche verfügt über zwei Elektroherde, Mikrowelle und Spülmaschine und sonstiger diverser Küchenmaschinen.