Gerätehaus

Das Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehr Zeiskam konnte 1979 nach über 2000 freiwilligen Arbeitsstunden der Kameraden in Betrieb genommen werden.

Zuvor wurde das Gebäude als Gerätehalle der Gemeinde Zeiskam genutzt.

Im Laufe der Jahre bzw. Jahrzente wurde das Feuerwehrgerätehaus immer wieder den Erfordernissen bzw. den neuen Gegebenheiten in „Eigenleistung“ umgeändert bzw. angepasst. Die Letzte große Veränderung war verbunden mit der Erweiterung des Gerätehauses um ca. 1 Meter mit neuer Fassade zur Unterbringung des damals neu angeschafften Tragkraftspritzenfahrzeugs mit Wassertank (TSF-W) im Jahre 2007. Mit dem Umbau des Gerätehauses im Jahre 2006 wurde dadurch eine Aufwertung des „Orts-Mittelpunktes“ erreicht.

Das Gerätehaus beherbergt neben den Stellplätzen für die Einsatzfahrzeuge außerdem noch einen kleinen Gerätewartraum/Werkstatt im Erdgeschoss.

Darüberhinaus steht der Feuerwehr Zeiskam im Gerätehaus ein Schulungsraum im Obergeschoss zur Verfügung.