First Responder Ottersheim

Am 11.10.2019 wurde die First-Responder- Gruppe Ottersheim zum 1000. Mal seit ihrer Gründung im Jahre 2001 alarmiert. Die für Ottersheim und Knittelsheim zuständige Gruppe wäre somit statistisch gesehen bereits  in jedem 2. Haushalt gewesen. Das jährliche Einsatzaufkommen lag in den letzten Jahren zwischen 60 und 80 Alarmen. Was für die 11 Retter starke Truppe bedeutet, mindestens einmal wöchentlich  alarmiert zu werden.

Nach wie vor ist die Rettungsleitstelle in Landau für die Koordination der First-Responder zuständig. Geht der Notruf über die 112 bei der Leitstelle ein, werden gleichzeitig zum Rettungsdienst die First-Responder mit alarmiert. Bei den meisten Notfällen handelt es sich um internistische Erkrankungen, Herz-Kreislauf-Beschwerden, Schlaganfälle, usw. In den letzten Jahren mehrten sich die Hausnotrufe und auch die Notfalltüröffnungen durch die örtlichen Feuerwehren.

Leider mussten wir auch eine Zunahme von Kindernotfällen verzeichnen, vom Fieberkrampf bis zu Knochenbrüchen, ein großer Erkrankungsbereich für unsere kleinen Patienten. Hier wollen wir zukünftig tätig werden und vor allem junge Eltern für solche Notfälle schulen.