Grußwort Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

guten Tag und ein herzliches Willkommen.

Wir Menschen neigen gerne dazu, die Gefahr eines Brandes oder eines Unfalles zu verdrängen. Aussagen wie „Mir passiert so etwas nicht“ hört man häufig. Denn die Vorstellung, hilflos zuschauen zu müssen, wie alles Hab und Gut verbrennt und Andenken und persönliche Erinnerungen für immer und unwiderruflich verloren gehen, macht uns Angst.

Wie schnell und hart das Schicksal zuschlagen kann, haben wir alle in den vergangenen Jahren an verschieden Beispielen erleben müssen. Nur durch den schnellen und professionellen Einsatz und das gute Zusammenspiel der Feuerwehren der Verbandsgemeinden, der First-Responder-Einheiten und dem Deutschen Roten Kreuz konnte Schlimmeres verhindert werden.

Die Freiwillige Feuerwehr ist in unseren Orten sehr wertvoll und spielt im Sicherheitskonzept unserer Verbandsgemeinde die zentrale Rolle.

Retten, Löschen, Bergen, Schützen – das sind unsere Aufgaben und gleichzeitig eine große Herausforderung.

Wer sich bei der Feuerwehr engagiert, muss neben Zuverlässigkeit und Disziplin auch eine Portion Mut mitbringen. Unser Arbeitsaufwand ist dabei besonders beachtlich. Zahlreiche Einsätze und viele hunderte Übungsstunden werden jährlich von uns geleistet. Deshalb braucht unser ehrenamtliches Engagement, viel freie Zeit und verständnisvolle Partner.

Nicht „Tu was“, sondern „Wir tun was“ ist unsere Philosophie.

Darüber hinaus engagieren wir uns für das soziale und kulturelle Miteinander in unseren Gemeinden.

Übrigens: Die Erlöse aus den Veranstaltungen der Fördervereine der Feuerwehren investieren wir uneigennützig in die Ausrüstung, was Ihnen liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, im Notfall einen wesentlich größeren Schutz bietet.

Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir solche schlagkräftigen Truppen in unserer Verbandsgemeinde haben – ich fühle mich jedenfalls sicher.

Damit das auch in Zukunft so ist, werden wir kontinuierlich in die Ausstattung der Feuerwehr investieren, um sie auf dem aktuellen Stand zu halten.

Wollen Sie auch einen Beitrag für eine sichere Heimat leisten und künftig in unserem Team mitwirken?

Wir freuen uns, wenn wir Ihr Interesse geweckt haben! Sprechen Sie uns einfach an.

Gerald Job