Feuerwehr Zeiskam – Grußwort

Sehr geehrte Besucher*innen,

ich darf Sie als Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Zeiskam recht herzlich auf unserer Homepage der Feuerwehren VG Bellheim begrüßen.

Es freut mich, dass Sie sich die Zeit nehmen unsere Seite zu besuchen. Sie drücken damit auch Ihre Verbundenheit und ihre Anerkennung gegenüber der Arbeit der freiwilligen Feuerwehrleute in unserer Wehr aus. Die Feuerwehr Zeiskam möchte Sie auf den folgenden Seiten über die Bedeutung und die Aufgaben einer Freiwilligen Feuerwehr in der heutigen Zeit informieren.

Wir, die Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehr Zeiskam sind, wie es der Name schon sagt, freiwillig und ehrenamtlich tätig. Wir Feuerwehrleute stellen unsere Kraft, Arbeit und Freizeit unentgeltlich in den Dienst der Allgemeinheit, um unseren Mitbürger*innen, aber auch den Besucher*innen unserer Gemeinde zu helfen und Schaden abzuwehren.

Sie können sich sicherlich vorstellen, dass sich die Art der Einsätze in den letzten Jahren gewandelt hat. Waren es früher überwiegend Brandeinsätze, so häufen sich heute die Technischen Hilfeleistungen.

Der Begriff „Technische Hilfeleistung“ beinhaltet ein breites Spektrum an Einsätzen, das vom Verkehrsunfall, dringende Öffnung einer Wohnungstür bis hin zum Gefahrgutunfall, um nur einige Beispiele zu nennen, alles umfasst.

Durch den Wandel der Einsatzarten musste auch die Ausstattung der Feuerwehr Zeiskam stetig erweitert und angepasst werden.

Die Vielzahl an Geräten und Fahrzeuge erfordert eine gründliche Ausbildung, die am Standort in Zeiskam oder auf Verbandsgemeinde-Ebene zusammen mit den anderen Wehren erfolgt, aber auch überörtlich auf Kreis- oder Landesebene finden etliche Lehrgänge statt, an denen wir teilnehmen.

In einer Zeit, in der das Ehrenamt in unserer Gesellschaft leider immer mehr an Bedeutung verliert, wünschen wir uns für die nächsten Jahre, dass sich auch weiterhin Frauen und Männer aktiv und fördernd bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und so einen unverzichtbaren Dienst zum Wohl der Allgemeinheit aufrechterhalten, getreu unserem Motto:

Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Diese Homepage kann natürlich nur einen kleinen Einblick über die Feuerwehr Zeiskam informieren. Wenn Sie mehr wissen möchten, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Viel Vergnügen auf diesen Seiten der Feuerwehren der VG Bellheim wünscht Ihnen Ihre Freiwillige Feuerwehr Zeiskam

Mit kameradschaftlichem Gruß

Andreas Kupfer