FEZ

Feuerwehreinsatzzentrale

Die Feuerwehreinsatzzentrale dient als rückwärtige Führungsunterstützung und Verbindungsstelle zur Leitstelle und weiteren Hilfsorganisationen. Die Informationsgewinnung und Einsatzdokumentation erfolgt vorrangig hier. Die FEZ wird bei jedem Einsatz durch FEZ-Personal besetzt. Als mobiles Gegenstück und zur Ergänzung zur Führungsunterstützung vor Ort steht dem Einsatzleiter ein ELW1 (Einsatzleitwagen) an der Einsatzstelle zur Verfügung. Die Feuerwehreinsatzzentrale befindet sich im Gerätehaus der Stützpunktwehr in Bellheim.

Durch technische Neuerungen unterliegt die FEZ immer wieder speziellen Anpassungen.  Die Einführung und Inbetriebnahme der Digitalfunktechnik zur Kommunikation und Alarmierung erforderte bislang die größten Maßnahmen und Umrüstungen. Die Einführung einer softwaregestützten Einsatzabarbeitung werden im weiteren Verlauf des Jahres die vorhandenen Möglichkeiten ergänzen und verbessern.

Zuletzt wurde die FEZ in Bellheim 2002 grundlegend überarbeitet. Durch den bisherigen Technikmix von Digitalfunk und die Rückfallebene Analogfunk im selben Funktisch haben Optik und Bedienbarkeit merklich gelitten. Hinzu kamen Modernisierungen im Bereich der Haustechnik, die über Tableaus im Funktisch bedient werden können.

Um auch für die kommenden Jahre gut für das Einsatzaufkommen vorbereitet zu sein, ist aktuell die technische Erneuerung der Funktischeinheit und des Raumes in Planung und Bearbeitung.