Winterpause Übungsbetrieb Feuerwehr Bellheim

Am 16.12.2019 fand die Jahresabschlußbesprechung der aktiven Feuerwehrkameradinnen und -kameraden der Feuerwehreinheit Bellheim statt.

Die Wehr verfügt derzeit über eine 56 Personen starke Wehrmannschaft. Im Jahr 2019 konnten 7 Neumitglieder in der Feuerwehr Bellheim aufgenommen werden. Neben den regulären Feuerwehrtätigkeiten wie Übungsbetrieb, Sitzungsdienst, Ausbildungen, Gerätepflege, Organisationsaufgaben, etc., mussten im laufenden Jahr zusätzlich 86 Einsätze abgearbeitet werden.

Rund um das Feuerwehrgerätehaus fand 2019 der Tag der offenen Tür statt. Unter dem Motto „Komm, mach mit“ wurden an verschiedenen Mitmachststionen die Feuerwehrtätigkeiten für unsere Besucher sprichwörtlich begreifbar gemacht. Sehr gut mit 30 Kindern besucht war auch wieder der alljährlich stattfindende Feriennachmittag im Sommer. Im September feierte die Jugendfeuerwehr der VG Bellheim ihr 25-jähriges Jubiläum im Feuerwehrgerätehaus Bellheim.

Der diesjährige Feuerwehrausflug führte uns zur Berufsfeuerwehr nach Frankfurt und dem dortigen Ausbildungs-Center. Beides konnte vor Ort besichtigt werden und wurde professionell durch unseren Gästeführer vor Ort erklärt und gezeigt.

Ab ca. Mitte Dezember bis Anfang Februar ruht der Übungsbetrieb. In diesem Zeitraum finden durch die Wehrangehörigen und Gerätewarte Arbeiten im und am Gerätehaus statt, die Geräte und Ausrüstungen werden gepflegt, geprüft und gewartet. Zudem wird die Winterpause zur Planung, Organisation und Vorbereitung der bevorstehenden Übungssaison 2020 genutzt.

Für die aktive Mannschaft beginnt der reguläre Betrieb wieder am 03.02.2020. Interessierte Neueinsteiger können ab dem 10.02.2020 aufgenommen werden. Der Einstig ist jederzeit und ganzjährig bis zur nächsten Winterpause ca. Mitte Dezember 2020 möglich.

ALLEN KAMERADINNEN UND KAMERADEN, UNSEREN ALTERSKAMERADEN, FAMILIEN UND ANGEHÖRIGEN EINE RUHIGE UND BESINNLICHE WEIHNACHTSZEIT UND EINEN ERFOLGREICHEN, GESUNDEN UND GLÜCKLICHEN START INS JAHR 2020.