+++ Wichtige Information +++

UPDATE 10.11.2020, 16:00 Uhr

Einsatzmaßnahmen erfolgreich abgeschlossen

Die kontrollierte Sprengung der Weltkriegsgranate durch den Kampfmittelräumdienst wurde erfolgreich durchgeführt. Für die Feuerwehren der VG-Bellheim war der Einsatz um 15:00 Uhr beendet. Die Bereitschaften wurden aufgelöst.

UPDATE 10.11.2020, 8:00 Uhr

Reduzierung des Evakuierungsradiuses

Nach erneuten Abstimmungsgesprächen mit allen Beteiligten konnte aufgrund einer Änderung im Ablauf der Sprengung unter Berücksichtigung der örtlichen Gegebenheiten und der aktuellen Pandemiesituation der Evakuierungsradius verkleinert werden.

Es sind folgende Straßenbereiche von der Evakuierung betroffen:

Hauptstraße 39 bis 94
Obermühlstraße 1 bis 21

Sowohl die beiden Kirchen als auch der Friedhof fallen nicht hinein und können an diesem Tag betreten werden.

Über die Beendigung der Evakuierung bzw. die Straßensperrungen wird über die Homepage informiert.

Kontrollierte Sprengung einer Flakgranate in Bellheim am

10. November, ab 14:00 Uhr.

Die Evakuierung des Sicherheitsbereiches sollte um 12:00 Uhr abgeschlossen sein.

Wir bitten um Beachtung der aktuellen Mitteilungen der Verbandsgemeindeverwaltung und bauen auf Ihre Unterstützung, um die Evakuierung rasch und planmäßig wieder aufheben zu können.

***

Für Anwohner, die nicht bei Freunden oder Bekannten unterkommen können, ist während der Zeit der Räumung ein Aufenthalt in mehreren Gemeindehallen und Bürgerhäusern in Bellheim sowie den Außengemeinden möglich.

Anwohner, die davon Gebrauch machen müssen, werden gebeten, sich mit dem Ordnungsamt 07272 7008-0, 7008-215, 7008-218 oder per E-Mail an ordnungsamt@vg-bellheim.de in Verbindung zu setzen.

Die Rufnummern sind auch am Samstag, 07.11.2020, von 14:00 – 16:30 Uhr zu erreichen.

Gleiches gilt insbesondere für Anwohner, die sich wegen der Corona-Pandemie in häuslicher Quarantäne befinden sowie Personen, die liegend befördert werden müssen und/oder nicht gehfähig sind.

***

Das Evakuierungsgebiet umfasst folgende Strassen:

* Friedhofstraße

* Große Kirchstraße

* Hauptstraße Nr. 14 bis 114 (zwischen Einmündung Oberwiesen- und Kleine Kirchstraße)

* Hintere Straße Nr. 1 bis 14 (zwischen Einmündung Zeiskamer und Kleine Kirchstraße)

* Karl-Silbernagel-Straße

* Oberhohlstraße

* Obermühlstraße

* Zeiskamer Straße Nr. 1 bis 22 (zwischen Einmündung Hintere und Obermühlstraße)

* Friedhof

* evangelische und katholische Kirche

Am Tag der Evakuierung müssen sich alle Personen bis 12 Uhr aus dem betroffenen Gebiet entfernt haben. Anwohner sollen vor dem Verlassen ihrer Wohnung Fenster und Rollläden schließen und – soweit möglich – elektronische Geräte und die Gasversorgung abschalten. Zudem ist jeglicher Fahrzeugverkehr in diesen Bereichen untersagt. Ordnungs- und Rettungskräfte, wie Polizei, Feuerwehr und DRK werden vor Ort sein und die Evakuierung unterstützen.