Versicherungskammer Bayern spendet 2 Schwimmsauger

Damit das Löschwasser nicht ausgeht.
Versicherungskammer Bayern übergibt 2 Schwimmsauger.
Die heißen und trockenen Sommer der letzten Jahre führten vermehrt zu Wald- und Flächenbränden und ließ mancherorts auch das Löschwasser knapp werden. Der Wasserstand in den offenen Gewässern kann über die Sommermonate so niedrig sein, dass mit herkömmlichen Mitteln der Feuerwehr kein Löschwasser mehr entnommen werden kann. Die Versicherungskammer Bayern stellt deshalb den Pfälzer Feuerwehren insgesamt 150 Schwimmsauger im Gesamtwert von 75.000 Euro zur Verfügung.
Zwei Schwimmsauger übergab Kurt Fakesch, Abteilungsleiter Kommunalversicherungen von der Pfälzischen Pensionsanstalt Bad Dürkheim an Lothar Groth, Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehren der VG Bellheim.
Mit dem Schwimmsauger kann die Feuerwehr künftig Löschwasser auch bei geringem Wasserstand aus Gewässern entnehmen. Eine ausreichende Löschwasserversorgung ermöglicht es der Feuerwehr eine Brandausbreitung zu verhindern und damit Schäden an Gebäuden und der Umwelt zu minimieren. Dies wirkt sich auch positiv auf die Bilanz des größten Wohngebäudeversicherers in Bayern und der Pfalz aus.
„Ohne Löschwasser kann die beste Feuerwehr nicht löschen“ erläutert Barbara Schick die stellvertretende Vorsitzende des Vorstands von der Versicherungskammer Bayern „Als Versicherer der Kommunen liegt uns sehr daran, diese bei der Ausrüstung ihrer Feuerwehren zu unterstützen“. Mit dem Schwimmsauger ist bereits ab einer Wasserhöhe von nur 5 cm statt 30 cm eine ausreichende Wasserentnahme mittels Feuerlöschkreiselpumpe möglich. Da das Wasser an der Oberfläche entnommen wird, wird neben dem Gewässerboden auch gleichzeitig die Pumpenmechanik geschont. Der 7kg leichte Schwimmsauger besteht aus einem 60 cm langen Polyethylen-Körper und wird anstelle eines herkömmlichen Saugkorbes aus Metall am A-Saugschlauch angebracht. Dieser Saugschlauch wird an der festen oder tragbaren Pumpe des Feuerwehrfahrzeuges angeschlossen.
Da gerade im Wald und auf landwirtschaftlich genutzten Flächen keine Hydranten vorhanden sind, muss das Löschwasser oft aus Bächen oder Teichen gepumpt oder mittels Tankfahrzeugen im Pendelverkehr zum Brandort transportiert werden. Der Schwimmsauger ist dafür eine einfache, aber geniale Erfindung. Zudem ist damit das Absaugen von Wasser bei Überschwemmungen möglich.
Die Feuerwehren der VG Bellheim sowie die Verwaltung bedanken sich recht herzlich für die Spende.

Ansprechpartner zu diesem Thema:

Florian Ramsl

Unternehmenskommunikation

Förderung Feuerwehrwesen

Tel. (089) 2160-40 80

E-Mail: florian.ramsl@vkb.de

Konzern Versicherungskammer

Der Konzern Versicherungskammer ist bundesweit der größte öffentliche Versicherer und inzwischen der siebtgrößte Erstversicherer in Deutschland. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte er Beitragseinnahmen von 9,25 Mrd. Euro. Mit seinen regional tätigen Gesellschaften ist das Unternehmen in Bayern, der Pfalz, im Saarland sowie in Berlin und Brandenburg tätig. Der Krankenversicherer der S-Finanzgruppe ist zusammen mit den anderen öffentlichen Versicherern bundesweit tätig. Von großer Bedeutung ist das gesellschaftliche Engagement des Konzerns Versicherungskammer. Die auf Nachhaltigkeit ausgerichtete Strategie der Förderung ehrenamtlicher Einrichtungen und Initiativen, die insbesondere im Bereich der Prävention und Sicherheit tätig sind, wird seit einigen Jahren zusätzlich gestärkt durch die beiden Stiftungen, Versicherungskammer-Stiftung und Versicherungskammer-Kulturstiftung. Zudem ist der Konzern Versicherungskammer bereits zum dritten Mal mit dem Zertifikat „Beruf und Familie“ als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden. Er hat rund 6.900 Beschäftigte, davon gut 270 Auszubildende.