Übungsbetrieb der FF Bellheim

Aufgrund der aktuell geltenden Lockerungen konnten auch wir in Bellheim wieder in einen vernünftigen Übungsbetrieb starten . Bereits seit Anfang Juni üben wir wieder regelmäßig jeden Montag ab 19.00 Uhr.

So war z.B. bei einem angenommenen Verkehrsunfall, bei dem es zu einem Frontalzusammenstoß gekommen war, unser Know-How in Sachen Technische Hilfe gefragt. Die Erkundung ergab, dass zusätzlich auch ein Fußgänger involviert war und unter einem PKW eingeklemmt war. Die Person wurde direkt durch uns erstversorgt und betreut. Mit verschiedenen Mitteln musste im nächsten Schritt die verunfallten PKW gegen Verrutschen und Wegrollen gesichert, und die Lage stabilisiert werden. Hierfür stehen uns u.a. ein Mehrzweckzug, verschiedene Anschlagmittel und Abstützsysteme zur Verfügung. Im Rahmen der Übung wurde hier auch detailliert auf die Handhabung und Bedienung der Gerätschaften eingegangen.

Schließlich konnten wir die Person mittels unseres Hebekissensystems aus der misslichen Lage befreien und dem „Rettungsdienst“ übergeben.

Übungen wie diese stellen sicherlich keine alltägliche Unfallsituation dar, bieten uns jedoch die Möglichkeit, die verschiedensten Geräte unter möglichst realen Bedingungen zu beüben, um so letztlich auf das doch vielseitige Einsatzspektrum bestmöglich vorbereitet zu sein

Bist auch DU technikbegeistert ? möchtest DU gemeinsam im Team anderen helfen ? Hast DU Lust auf ein „heißes“ Hobby ?

Dann melde dich gerne oder komm am besten direkt bei uns vorbei, wir sind montags ab 19.00 Uhr im Feuerwehrhaus Bellheim für dich da.

Wehrführer: Mirko Brunck wf-bellheim@feuerwehr-vgbellheim.de