Übungsbetrieb der Feuerwehreinheiten VG Bellheim wieder aufgenommen

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim haben seit Anfang Juni wieder ihren Übungsbetrieb aufgenommen. Die inhaltliche Gestaltung und praktische Durchführung unterscheidet sich jedoch sehr von der bisher gewohnten Form.

Um Infektionen innerhalb der Feuerwehreinheiten und somit Ausfälle ganzer Wehren weitgehend zu vermeiden, wurden bereits im März 2020 Übungsdienste, Versammlungen und Ausbildungsveranstaltungen auf unbestimmte Zeit ausgesetzt. Zusammenkünfte waren demnach nur im Alarmfall zur Gefahrenabwehr, und hier auch nur unter Einhaltung vorher festgelegter Hygienemaßnahmen, im notwendigen Rahmen und notwendiger personeller Anzahl vorgesehen. Nach den positiven Entwicklungen der Fallzahlen in unserer Region, trotz Grenznähe zu unserem schwerer betroffenen Nachbarn Frankreich, mussten nun auch nach den gelockerten Infektionsschutzmaßnahmen Überlegungen zur Weiterführung des Regeldienstes innerhalb der Feuerwehren angestrengt werden. Die Wehrleitungen der Feuerwehren des Landkreises Germersheim haben sich gemeinsam mit ihrem Kreisfeuerwehrinspekteur auf Zeiträume und Abläufe zum Übungsbetrieb verständigt. Hilfestellungen zur Durchführungsplanung standen seitens des Landes anhand von Ausarbeitungen, Konzepten und Zeitschienen zur Verfügung. So sind z.B. Teilnehmerzahl oder Durchführungsart im Übungsbetrieb gegenüber dem Regelfall reduziert bzw. den aktuellen Gegebenheiten angepasst. Da gerade auch während der praktischen Ausbildung nicht immer der Mindestabstand von 1,50m eingehalten werden kann, sind während der Zusammenkünfte Hygieneregeln zu beachten und Mund-/Nase-Bedeckungen zu tragen. Eine bislang in dieser ausgeprägten Form unbekannte und gewöhnungsbedürftige Erfahrung für die Einsatzkräfte. Auch die Kameradschaftspflege muss sich leider noch ein wenig gedulden. Öffentlichkeitsarbeit, wie z.B. Tage der offenen Tür oder Feriennachmittage, finden derzeit noch ebensowenig statt wie gesellige Zusammenkünfte unter den eigenen Kameradinnen, Kameraden, Altersabteilungen und Familien.

Als Fazit lässt sich festhalten, dass die im Landkreis Germersheim gesetzten Maßnahmen und die Disziplin der Feuerwehrangehörigen zu keinem Ausfall von Wehren geführt haben. Darüber hinaus konnten keine bestätigten Infektionen von Einsatzkräften festgestellt werden.

Ausbildung und Training sind für die Feuerwehren enorm wichtig. Den positiven Trend des Infektionsverlaufs mit COVID-19 gilt es nun beizubehalten und zu verbessern. Übung und Infektionsschutz sind in Einklang zu bringen, um hier weiterhin als Feuerwehr in der Gefahrenabwehr effektiv und vor allem vollzählig zur Verfügung stehen zu können.

Allen unseren Mitbürgern wünschen wir weiterhin:  #XUNDBLEIWE