Übung Technische Einsatzleitung in Kandel – Unwetterlage LKR Germersheim

Am 30.11.2019 wurde im Feuerwehrgerätehaus Kandel eine Übung der Technischen Einsatzleitung durchgeführt. Die Sachgebiete S1 – S6 wurden durch die IuK-Gruppe technisch aufgebaut und aus dem Landkreis personell mit Führungskräften besetzt. Als Szenario diente ein Unwetterereignis mit Starkregen und Sturm im Bereich Stadt Wörth am Rhein, Verbandsgemeinde Hagenbach und Bienwald. Durch die entstandenen Schäden mußten etliche Einsätze abgearbeitet werden, die sich großflächig über das betroffene Gebiet verteilten. Neben eingeschlossenen Ortschaften durch Windbruch, großflächigen Stromausfällen, Zug gegen Baum und drohendem Dammbruch eines Rückhaltebeckens waren noch allerlei kleinere Aufgaben und Herausforderungen zu bewältigen. Die größte Herausforderung stellte die fiktive Evakuierung zweier Ortsbereiche im Altortsbereich Wörth dar, da hier weitere Überschwemmungen zu befürchten waren und u.a. ein Seniorenheim betroffen war. Bellheim arbeitete in S3 – Einsatz jeweils mit einem Kameraden aus Kandel und Rheinzabern bei diesem Szenario mit.

Info TEL: Die TEL wird bei Großschadensereignissen ab Stufe 4 alarmiert, eingerichtet und nimmt aufbauend auf Stufe 3 unterstützend mit den betroffenen Gemeinden im Landkreis Germersheim weiterführende Maßnahmen und Koordinierungsaufgaben vor. Die TEL-Mitglieder können ebenso zur Ablösung von TEL-Kräften in anderen benachbarten Landkreisen eingesetzt werden.