Übung Fa. Kardex in Bellheim

Mit dem Stichwort „Brand in einem Nebengebäude, mehrere Personen vermisst“ wurden die Feuerwehren Bellheim und Ottersheim am Montag gegen 19.15 Uhr zu einem Übungseinsatz zu der Fa. Kardex alarmiert. Bereits während der Anfahrt wurde ein sich parallel ereigneter Unfall mit einem Gabelstapler und Verletzten gemeldet.

Beim Eintreffen der ersten Kräfte aus Bellheim erfolgte die Erkundung vor Ort mit Hilfe von sogenannten Feuerwehr-Laufkarten, welche an der Pforte hinterlegt sind. In einem Nebengebäude, hier das Schulungsgebäude der Fa. Kardex ist es zu einem Brand gekommen. Nach ersten Erkundungen sind 4 Personen vermisst. Im Verlauf haben Mitarbeiter noch versucht, aus einer direkt angrenzenden Lagerhalle Gegenstände mit einem Stapler abzufahren. Dabei kam es zu einem Unfall, bei dem zwei Personen verletzt wurden, eine davon schwer eingeklemmt.

Durch den Einsatzleiter wurde die Besatzung  mit dem Löschfahrzeug zur Menschen-Rettung mit Brandbekämpfung befohlen. Ein Nachalarm weiterer Kräfte mit Alarmstufenerhöhung wurde vorgenommen. Nachrückende Kräfte aus Bellheim wurden in den Einsatzabschnitt Technische Hilfe zu der Unfallstelle mit dem Stapler befohlen. Die Kräfte aus Ottersheim wurden bei der Menschen-Rettung und Brandbekämpfung mit eingesetzt.

Mit mehreren Trupps unter Atemschutz konnte im sogenannten Innenangriff die Rettung von 4 Personen, sowie die Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt werden. Im Bereich Technische Hilfe wurde mit schwerem Gerät und mittels Hebekissensystemen die Eingeklemmte Person befreit und der Staplerfahrer Erstversorgt. Alle Personen wurden am Verletzten-Sammelplatz betreut, und dem Rettungsdienst zur weiteren Behandlung übergeben.

Die Wehren der Verbandsgemeinde üben regelmäßig an verschiedenen Großobjekten im Gemeindegebiet, um Ortskenntnis, Besonderheiten, spezielle Abläufe etc. auf aktuellem Stand zu halten. Dabei finden die Übungen sowohl mit Teileinheiten aus den vier Ortsgemeinden, als auch je nach Szenario mit allen Wehren aus der VG Bellheim statt. Auch Überörtlich sind teilweise Wehren mit eingebunden, um die Zusammenarbeit und Techniken aufeinander abstimmen zu können.

Organisiert und Vorbereitet wurde diese Übung durch die Fa. Kardex selbst. Hier bot sich den Einsatzkräften ein absolut realistisches Szenario. Bei der abschließenden Übungsnachbesprechung im Speisesaal wurden die Einsatzkräfte noch mit Getränken und einem Imbiss versorgt.

Wir danken der Fa. Kardex für die Möglichkeit, eine Einsatzübung während des laufenden Betriebes durchführen zu können.