Feriennachmittag bei der Feuerwehr Bellheim

Spaß und Fun beim 16. Feriennachmittag der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim

Auch in diesem Jahr hatte sich das Organisationsteam der Freiwilligen Feuerwehr im Vorfeld
Gedanken über ein interessantes Programm für den Feriennachmittag gemacht.
Er sollte nicht nur Spaß bringen, sondern die „kleinen Gäste“ sollten auch noch etwas dabei lernen.
Nach der Begrüßung und Vorstellung des Teams und Grußworten von Wehrleiter Lothar Groth konnte der Nachmittag im Feuerwehrgerätehaus endlich starten.
Als erstes ging es in den Schulungsraum, wo schon alles für die Filmvorführung vorbereitet war. Anhand des Filmes „Notruf kannst auch DU“ erfuhren die Kinder wichtige Fakten über die Feuerwehr, z.B. wie ein korrekter Notruf mit den „5 W´s“ abgesetzt wird:

Wie man heißt – Vorname Nachname
Wo man wohnt – Straße, Hausnummer und Ort
Was passiert ist – Feuer, Verkehrsunfall, etc.
Wie viele Personen – verletzt sind oder sich z.B. noch im Gebäude befinden
Warten – dies ist ganz wichtig, vielleicht gibt es noch weitere Fragen?

Das hierbei gelernte konnte an der Übungstelefonanlage schließlich praktisch umgesetzt werden.
Im Anschluß daran startete Spaß & Spiel mit der Feuerwehr-Olympiade.
Hier konnten die Teilnehmer ihre Geschicklichkeit bei u.a. z.B. Wassertransport im Helm, Schwammkegeln oder Stiefelweitwurf unter Beweis stellen und sich auf diese Weise ihren „Feuerwehr-Dienstgrad“ erarbeiten.
Zur Krönung des Spaßes gab es im Anschluß ein großes Schaumbecken: der Badeschaum
wurde mit feuerwehrtechnischem Gerät fachmännisch ausgebracht. Zwischendrin fand sich auch immer eine Gelegenheit die Feuerwehrfahrzeuge zu erkunden, auch hier waren
die Kids mit großer Begeisterung dabei.
Mit Bratwürsten vom Grill konnten sich schließlich alle nach all dem Toben gemeinsam stärken, ehe sich der Nachmittag auch schon fast dem Ende neigte.
Zum Ende des Feriennachmittags fand die Siegerehrung der Olympiade durch Ortsbürgermeister Paul Gärtner statt und jeder Teilnehmer erhielt schließlich noch seine persönliche Urkunde ausgehändigt.

Ein ganz besonderer Dank an dieser Stelle dem ausrichtenden Team um Axel Müller für diesen wieder einmal gelungenen Feriennachmittag:
Dominik Hoffmann, Erik Götz, Tanja und Frank Schmidt, Thomas Müller, Yusuf Obotie, Thomas Hofmann, Carsten Ruck und Robin Koppe.

Insgesamt nahmen 30 Kinder aus der Verbandsgemeinde Bellheim an der Veranstaltung teil.

Fazit des Feriennachmittags:
Es war ein super toller Tag und alle Beteiligten hatten einen riesen Spaß.
Deshalb heißt es auch wieder im nächsten Jahr: Die Feuerwehr freut sich auf euch – Tschüss bis 2020!!!