Sicher durch die närrische Zeit

Die Faschingszeit erreicht ihren Höhepunkt: Faschingspartys, Prunksitzungen und vor allem Karnevalsumzüge finden in den kommenden Tagen vermehrt statt. Damit der Spaß nicht durch Unfälle und Brände getrübt wird, hier ein paar Sicherheitstipps für die närrischen Tage.

• Auch wenn es bei der Jagd nach „Kamelle“ und anderem Wurfmaterial heiß hergeht: Halten Sie bei Umzügen ausreichenden Abstand zu den Festwagen und respektieren Sie die Absperrungen.
  • Achten Sie auf Ihre eigenen Kinder, aber natürlich auch auf andere.
  • Genießen Sie Alkohol in Maßen. Unfälle und Erkrankungen durch Trunkenheit sind die häufigsten Ursachen für Einsätze des Rettungsdienstes im Umfeld von Festveranstaltungen, etwa nach dem Sturz in Glasscherben, durch Unterkühlungen oder Handgreiflichkeiten.
  • Alkoholgenuß und Feierlaune passen nicht zum Straßenverkehr. Finger weg vom Lenkrad, wenn es doch mal ein Gläschen zu viel war. Fahrradfahren zählt da übrigens auch dazu.
  • Parken Sie verantwortungsbewusst und halten Sie Rettungswege frei. Viele Feuerwehren sind bei der Streckensicherung von Karnevalsumzügen eingesetzt. Bitte unterstützen Sie diese Einsatzkräfte, indem Sie sie nicht bei ihrer Arbeit behindern.
  • Ob Feuer, Verkehrsunfall oder rettungsdienstlicher Notfall: Alarmieren Sie die Feuerwehr oder den Rettungsdienst über den Notruf 112.
  • Achten Sie beim Kauf von Luftschlangen und Girlanden auf schwer entflammbare Produkte. Sie erkennen diese an einem Aufdruck, dass die Produkte der Norm „DIN 4102 B1“ entsprechen.
  • Bringen Sie beim Schmücken Ihres Partyraumes Deko-Material nicht in unmittelbarer Nähe von Glühbirnen, Heizstrahlern, Kerzen oder anderen heißen Gegenständen an. Seien Sie vorsichtig mit offenem Feuer in dekorierten Räumen.
  • Halten Sie für Ihre Faschingsparty Löschmittel bereit: Feuerlöscher, Feuerlöschspray oder einen Eimer mit Wasser.

Helau und Ahoi!