Offizielle Übergabe Fahrzeug TSF-W Feuerwehr Knittelsheim

Am 02.02.2022 erfolgte die offizielle Indienststellung des neuen Fahrzeugs für die Feuerwehr Knittelsheim.

Das Fahrzeug wurde bereits im Dezember des vergangenen Jahres ausgeliefert und nunmehr offiziell durch Bürgermeister Dieter Adam der Wehrführung der Feuerwehreinheit übergeben.

Bei dem neuen Fahrzeug handelt es sich um ein Löschfahrzeug TSF-W (Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser) mit Staffelbesatzung (6 Einsatzkräfte), welches das Vorgängerfahrzeug TSF aus dem Jahr 1990 ersetzt. Den Einsatzkräften aus Knittelsheim steht nun ein zeitgemäßes und modernes Feuerwehrfahrzeug zur Verfügung. Die Unterschiede zum alten Fahrzeug bestehen vor allem darin, dass nunmehr ein mitgeführter Löschwasservorrat von 750 Litern Wasser zur Einleitung von wirksamen Erstmaßnahmen im Brandfall zur Verfügung steht. Der eingebaute Stromerzeuger ermöglicht zudem den Einsatz von elektrischen Geräten wie Beleuchtung, Werkzeuge und Pumpen. Die in der Mannschaftskabine mitgeführten Atemschutzgeräte können bereits während der Fahrt zur Einsatzstelle angelegt werden, was eine enorme Zeitersparnis zur Rettung von Personen einherbringt.

In Knittelsheim wurde nun innerhalb der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim die Lücke geschlossen, bei jeder Ortseinheit ein wasserführendes Fahrzeug zur Verfügung zu haben. In den vergangenen Jahren wurden bereits in Zeiskam und Ottersheim die vorhandenen TSF gegen moderne und schlagkräftigere TSF-W ersetzt.

Entgegen den gewohnten Gepflogenheiten konnte das Fahrzeug nicht wie üblich in gebührendem und feierlichen Rahmen übergeben werden. Die Indienststellung erfolgte daher leider nur mit reduzierter Personenanzahl gemäß den aktuellen Covid-Bestimmungen. Eine Einweihung in entsprechendem Rahmen und unter Teilnahme der aktiven Feuerwehrangehörigen erfolgt zum späteren Zeitpunkt unter günstigeren Bedingungen.

Mehr hierzu unter der Rubrik Feuerwehr Knittelsheim