Neuwahl der Wehrführung

In der Versammlung der Feuerwehreinheit Knittelsheim am 03.07.2020 wurde die Wehrführung neu gewählt. Notwendig war dies, da Thomas Wiss zum 31.07.2020 seinen Rücktritt vom Amt des Wehrführers erklärt hat.

In Vertretung von Bürgermeister Adam wurde die Wahl vom Verbandsbeigeordneten Christmann geleitet. In seinem Rückblick berichtete er, dass Thomas Wiss im Oktober 1978 im Alter von 18 Jahren in die Feuerwehr Knittelsheim eintrat. Nach Absolvierung der entsprechenden Lehrgänge wurde er im Jahr 1985 zum Wehrführer der Feuerwehreinheit Knittelsheim ernannt und war somit einige Zeit jüngster Wehrführer im Landkreis Germersheim. Durch die Wiederwahl im Jahr 2017 wurde er in seinem Amt bestätigt. Insgesamt hatte Thomas Wiss somit über 35 Jahre lang das Amt des Wehrführers inne. Neben den originären Aufgaben wurde vieles unter seiner Führung geleistet. Beim Umbau des Feuerwehrgerätehauses wurden umfangreiche Eigenleistungen der Feuerwehrkameraden an den Umkleiden und sanitären Einrichtungen, dem Hausanschlussraum, der Fahrzeughalle, im Mannschaftsraum sowie in der Außenanlage erbracht. Ein von der Feuerwehr Bellheim übernommenes Fahrzeug, ein Einsatzleitwagen, wurde in Eigenleistung zu einem Mannschaftstransportfahrzeug umgebaut. Christmann dankte dem scheidenden Wehrführer herzlich für seinen Einsatz und sein Engagement im Namen der Verbandsgemeinde Bellheim und der Ortsgemeinde Knittelsheim.

Bei der anschließenden Wahl wurde Michael Helfer einstimmig im ersten Wahlgang zum neuen Wehrführer der Feuerwehreinheit Knittelsheim gewählt. Da dieser bisher das Amt des stellvertretenen Wehrführers innehatte, musste auch diese Position neu gewählt werden. Ebenfalls im ersten Wahlgang und ohne Gegenstimme wurde Felix Haag zum neuen stellvertretenden Wehrführer gewählt. Verbandsbeigeordneter Christmann wünschte den beiden Neugewählten für die Zukunft eine glückliche Hand und ein erfolgreiches Wirken.

Übergabe der Entlassungsurkunde an den scheidenden Wehrführer Thomas Wiss

v.l.n.r. Verbandsbeigeordneter Christmann, Wehrführer Thomas Wiss

Alte und neue Wehrführung Feuerwehr Knittelsheim

v.l.n.r. Verbandsbeigeordneter Christmann, Thomas Wiss, neuer stellv. Wehrführer Felix Haag, neuer Wehrführer Michael Helfer, Wehrleiter Lothar Groth