Neues Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser für die Feuerwehreinheit Knittelsheim übergeben

Unter Einhaltung der gültigen Hygiene- und Abstandsregeln und ohne das übliche Rahmenprogramm wurde am vergangenen Mittwoch das neue Tragkraftspritzenfahrzeug-Wasser (TSF-W) an die Feuerwehreinheit Knittelsheim übergeben.
Bürgermeister Dieter Adam erklärte in seiner kurzen Ansprache, dass das bisherige Fahrzeug aus dem Jahr 1990 nicht mehr den technischen Anforderungen entsprach. Insbesondere war ein Löschwasserbehälter nicht vorhanden und es fehlte an Lagerfläche für die Einsatzgeräte.

Teile der Fahrzeugbeladung

Die ersten Gespräche mit den politischen Vertretern und der Feuerwehr bezüglich der Neuanschaffung eines Fahrzeuges  waren im Spätjahr 2019. Nach dem Beschluss des Verbandgemeinderates im Juni 2021 wurde der Auftrag zur Lieferung  des Fahrzeuges an die günstigste Bieterin, die Firma Wiss aus Herbolzheim vergeben. Die Kosten belaufen sich inklusive der Beladung auf rund 180.000 €. Von der Aufsichts und Dienstleistungsdirektion Trier wurde ein Zuschuss in Höhe von 41.000 € in Aussicht gestellt. Bürgermeister Adam wünschte allzeit gute Fahrt und vor allem eine sichere Heimkehr mit dem neuen TSF-W. Diesen Wünschen schlossen sich Knittelsheims Ortsbürgermeister Ulrich Christmann und Verbandsbeigeordneter Gerald Job an.

Schlüsselübergabe hintere Reihe v.l.n.r. stellv. Wehrleiter Marco Foye, stellv. Wehrführer Felix Haag, Ortsbürgermeister
Ulrich Christmann, Verbandsbeigeordneter Gerald Job vordere Reihe v.l.n.r. Wehrleiter Lothar Groth, Wehrführer Michael
Helfer, Bürgermeister Dieter Adam

Wehrleiter Lothar Groth und Wehrführer Michael Helfer bedankten sich im Namen der Feuerwehr bei den politischen Verantwortlichen und der Verwaltung für die Bereitstellung der Finanzmittel und den reibungslosen Verlauf des Beschaffungsprozesses.