Neuer Wehrleiter der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bellheim

Am Mittwoch, 03. Mai 2023, fand im Sitzungssaal der Verbandsgemeindeverwaltung Bellheim die Verabschiedung von Wehrleiter Lothar Groth statt.

Bürgermeister Gerald Job, die Ortsbürgermeister/in bzw. deren Vertreter, der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Landkreises Germersheim, Fraktionsvorsitzende des Verbandsgemeinderates und Feuerwehrkameraden und Feuerwehrkameradinnen der Ortswehren waren gekommen, um dem scheidenden Wehrleiter ihre Anerkennung für sein Wirken zu zeigen und Danke zu sagen.

Lothar Groth ist seit mehr als 40 Jahren der Feuerwehr “verschrieben“. Seine Tätigkeit begann er als Feuerwehrmann bei der Berufsfeuerwehr in Ludwigshafen, aktuell ist er als Berufsfeuerwehrmann des Kernkraftwerkes in Philippsburg beschäftigt. Der Feuerwehr Bellheim gehört Hauptbrandmeister Groth bereits seit 2004 an und ist dort seit einigen Jahren im Führungsteam. Er begleitete lange Jahre für die Feuerwehren der Verbandsgemeinde das Amt „Leiter Atemschutz“ – bis zur Übergabe an Mirko Brunck.

Die Wehrleitung übernahm er am 14. Mai 2018. Durch erreichen der gesetzlichen Altersgrenze war 2023 eine Neuwahl erforderlich.

Am 13. April 2023 wählten die anwesenden wahlberechtigten Wehrführer im großen Sitzungssaal des Rathauses in Bellheim in geheimer Wahl unter Zulassung der Öffentlichkeit einstimmig ihren neuen Wehrleiter: Oberbrandmeister Mirko Brunck.

Er hat sich bereits in zahlreichen Lehrgängen für die Funktion Wehrleiter als Ehrenbeamter fortgebildet. Die beiden Lehrgänge „Verbandsführer“ und „Leiter einer Feuerwehr“ wird er in kurze durchführen. Bürgermeister Gerald Job beauftragt Herrn Mirko Brunck mit Wirkung vom 03.Mai 2023 auf die Dauer von vorerst zwei Jahren mit der Wahrnehmung der Funktion des Wehrleiters.

Im April 1994 ist Mirko Brunck in die Jugendfeuerwehr Bellheim eingetreten und ist somit fast 30 Jahre aktives Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Bellheim mit zahlreichen Lehrgängen und etlichen ehrenamtlichen Stunden.

In Führungspositionen in der Einheit Bellheim ist er seit 2015 als Leiter Atemschutz, seit November 2017 als Stellvertretender Wehrführer und seit Januar 2020 als Wehrführer tätig. Er freut sich auf das neue Amt und will vor allem die Ausbildung der Angehörigen der Freiwilligen Feuerwehren vorantreiben.

Bürgermeister Gerald Job wünschte ihm zur neuen

Führungsposition immer ein „gutes Händchen“.

Galerie: