Neuer Notrufkoffer für die Brandschutzerziehung VG-Bellheim

Damit Kinder lernen was bei einem Feuer zu tun ist, müssen sie möglichst realitätsnah üben. Dirk Reiche von der Kommunalversicherung überreichte am 22.06.20 im Rathaus Bellheim einen Notrufkoffer an die Kameradinnen und Kameraden der Brandschutzerziehung.

Der Koffer im Wert von ca. 350 Euro enthält umfangreiches Material, um insbesondere bereits in Kindertagesstätten und Schulen das richtige Verhalten in Notfällen zu üben.

Kernstück des Koffers ist ein Telefon, mit dem spielerisch die Abläufe bei einem Notruf über die Notrufnummer 112 geübt werden können.

Das Team „Brandschutzerziehung“ besteht aus Angehörigen der Feuerwehren Bellheim, Knittelsheim, Ottersheim und Zeiskam. Sie besuchen seit vielen Jahren die Kindertagesstätten und Grundschulen in der Verbandsgemeine Bellheim. Dort finden die Erzieherinnen und Erzieher, Lehrerinnen und Lehrer bei der pädagogischen Aufarbeitung zum Thema Feuer durch die Brandschutzerzieher hinreichende Unterstützung. Feuer war und ist ein wesentlicher Bestandteil der Menschheit. Und das sowohl im positiven, als auch im negativen Sinne. Die Kinder sollen bereits frühzeitig nicht nur den Umgang mit Feuer und Rauch, sondern auch das richtige Verhalten bei Gefahr und Notfällen lernen und kennen. Dies trägt in außerordentlichem Maße zur Verhütung von Verletzungen und Schäden im Brandfall bei.

Die offizielle Übergabe fand im Rathaus Bellheim statt. Dirk Reiche überreichte die Spende im Beisein von Bürgermeister Dieter Adam und Wehrleiter Lothar Groth an Brandschutzerzieher Axel Müller.