Neue Atemschutzgeräteträger für die FF Bellheim

An den beiden vergangenen Wochenenden fand bei den Kameraden der Feuerwehr Rülzheim ein Atemschutz-Geräteträger Lehrgang auf Kreisebene statt. Durch ein straffes und umfangreiches Hygienekonzept, welches von den Kameraden hervorragend umgesetzt wurde, konnte dieser Lehrgang auch in diesen schwierigen Zeiten durchgeführt werden. Aus den Reihen der Feuerwehr Bellheim nahm unser Kamerad Johannes Neulinger mit Erfolg an diesem Lehrgang teil.

Bereits vor einigen Wochen konnte der im Spätjahr 2020 unterbrochene AGT Lehrgang ebenfalls bei der Feuerwehr Rülzheim zum Abschluss gebracht werden. Auch hier konnten unsere Kameraden Sebastian Müller und Tobias Weber diesen erfolgreich abschließen.

Wir freuen uns sehr über unsere 3 neuen Atemschutzler, und wünschen ihnen für die bevorstehenden Herausforderungen im Einsatz alles Gute und allzeit wieder gesunde Heimkehr.

Ziel der AGT-Ausbildung ist es, dass sich die Einsatzkräfte an die mit dem Tragen von Atemschutzgeräten verbundenen erschwerten Einsatzbedingungen gewöhnen, sich gemäß der Einsatzgrundsätze richtig verhalten und die Geräte fehlerfrei handhaben können. Hierfür sind Übungen anzusetzen, die Sicherheit im Umgang mit dem Gerät vermitteln, um auch in gefährlichen Situationen Ruhe und Besonnenheit zu bewahren.

Wir danken an dieser Stelle den Kameraden und Ausbildern der Feuerwehr Rülzheim für die Durchführung eines hervorragend organisierten Lehrganges

.

Bild: FF Rülzheim / Übung Brandcontainer AGT Lehrgang