Erfolgreiche Seminar und Lehrgangsbesuche

Der Monat März war von verschiedenen Lehrgängen und Seminaren auf Kreis- und Landesebene geprägt.
Auch Kamerad*innen aus unserer Wehr waren hier erfolgreich:

**Seminar Brandschutzerziehung Grundschulung in Koblenz**
Bereits am Samstag, den 05.03.2022 hat unsere Kameradin Sabrina Werle das o.g. Seminar erfolgreich beim Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V. in Koblenz abgeschlossen. Im Rahmen des Seminars wurden verschiedene Konzepte zur Durchführung einer zielgerechten Brandschutzerziehung, sowie der Brandschutzaufklärung in Kitas und Schulen vermittelt.

**Truppführer Lehrgang Landkreis Germersheim in Kandel**
An den letzten zwei Wochenenden fand in Kandel der Lehrgang Truppführer*in für die Feuerwehren des Landkreises Germersheim statt. Unser Kamerad Sebastian Gärtner war als Teilnehmer mit dabei und hat den Lehrgang nach den Lernerfolgskontrollen erfolgreich abgeschlossen. Sebastian kann künftig einen Trupp innerhalb einer taktischen Einheit anleiten.

**Zugführer Lehrgang in Koblenz**
Unser Wehrführer Andreas Kupfer absolvierte vom 07.03.22-18.03.22 den Zugführer-Lehrgang an der Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie des Landes Rheinland-Pfalz in Koblenz und beendete diesen erfolgreich.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Zuges (22 Einsatzkräfte), sowie die Leitung eines Einsatzes mit Einheiten bis zur Stärke eines erweiterten Zuges. In diesen zwei Wochen (70Unterrichtsstunden) bildete er sich weiter in Themen wie z. B. Rechtsgrundlagen, Gefahrstoffe, Waldbrände, Baukunde, Ausbilden, Führung, Einsatzplanung, Einsatztaktik oder auch Einsatzleitung.
Die Lernerfolgskontrollen absolvierte Andreas mit Erfolg.

**E-Learning Seminar Grundlagen Medienarbeit**
Bereits am 21.03.2022 hat unsere Kameradin Sabrina das o.g. E-Learning Seminar erfolgreich über den Landesfeuerwehrverband Rheinland-Pfalz e.V abgeschlossen. Im Rahmen des Seminars wurden verschiedene Grundlagen der Medienarbeit, Medienformate aber auch Pressemitteilungen vermittelt.
Wir freuen uns, über soviel Motivation und Engagement und gratulieren allen Kamerad*innen recht herzlich.
Getreu unserem Motto:

Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.