Lehrgang und Fortbildung erfolgreich absolviert

Auch 2024 ging es für die Mannschaft weiter mit Ausbildungen, so wurden bereits in den letzten Tagen Lehrgänge des Landkreises Germersheim absolviert. Zusammen mit anderen Teilnehmer*innen verschiedener Wehren nahmen auch drei Kamerad*innen aus Zeiskam teil.
Patrik absolvierte an mehreren Tagen die Sprechfunker-Ausbildung.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst.
Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Lehrgang!
Norman und Andreas nahmen an einer Fortbildung für Motorsägenführer im Büchelberger Wald teil.
Zweck dieser Fortbildung ist, verschiedenstes Wissen aufzufrischen und zu vertiefen, aber auch neue Techniken zu erlernen.
Ausbildungsthemen waren unter anderem verschiedene Fälltechniken, lösen eines hängengebliebenen Baumes sowie schneiden von unter Spannung stehenden Bäumen. Auch der Spannungssimulator kam hierbei wieder zur Verwendung.
Vielen Dank an die Kreisausbilder*innen, welche ihre Freizeit opfern, um die Kamerad*innen weiterzubilden.