Lehrgänge erfolgreich absolviert

Im November fanden verschiedene Lehrgänge des Landkreises Germersheim statt. Mehrere Kamerad*innen aus Zeiskam nahmen daran teil.
– Gefahrgut Erstmaßnahmen –
Inhalte der Ausbildung waren das Vorgehen im Einsatz, die Kennzeichnung von Gefahrgut, behelfsmäßiges Auffangen von Gefahrstoffen und Abdichten von Behältern sowie die Informationsgewinnung zu den verschiedensten Stoffen.
– Sprechfunker-Ausbildung –
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Übermitteln von Nachrichten mit Sprechfunkgeräten im Feuerwehrdienst.
– Motorsägenführer-Ausbildung –
In Theorie und Praxis mit abschließender Lernerfolgskontrolle erlernten die Teilnehmer den Umgang mit der Motorkettensäge im feuerwehrtechnischen Bereich. Im praktischen Teil wurden unter anderem verschiedene Schnitttechniken mit einem mobilen Spannungssimulator durchgeführt.
Herzlichen Glückwunsch Dennis, Christoph, Sebastian und Regine zum bestandenen Lehrgang!
Vielen Dank an die ausrichtenden Wehren der Lehrgänge sowie den Kreisausbilder*innen, welche ihre Freizeit opfern, um die Kamerad*innen weiterzubilden.