Landkreis-Verbandsgemeindeübergreifende Übung

Bereits am Montag Abend, dem 17.07.2023 fand eine Einsatzübung in Hochstadt auf einem Aussiedlerhof zusammen mit der Freiwillige Feuerwehr Hochstadt SÜW und Freiwillige Feuerwehr Offenbach statt. Dankenswerterweise wurde uns von dem Landwirtschaftsbetrieb das Gelände für eine derartige Übung zur Verfügung gestellt.
Angenommen wurde ein Betriebsunfall mit Stapler, hierbei wurde eine Person eingeklemmt. In dessen Folge kam es im weiteren Verlauf zu einem Brandereignis an der Lagerhalle. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte aus Hochstadt, drohte das Feuer, welches zunächst begrenzt auf den Stapler war, auf die Lagerhalle überzugreifen.
Durch die enge Abstimmung der Führungskräfte, sowohl aus Hochstadt, als auch aus Zeiskam, wurden mehrere Einsatzabschnitte gebildet.
Der ‚ELW‘ (Einsatzleitwagen) wurde als Führungsunterstützung gemeinsam mit dessen Personal eingerichtet und eingebunden. Aufgrund der Löschwasserversorgung außerhalb, stellte ein Spediteur sein Tankfahrzeug für diese Übung zur Verfügung.
Die Feuerwehr Hochstadt befreite die verunglückte und eingeklemmte Person mittels hydraulischem Gerät aus ihrer Lage. Weiter wurden mehrere Trupps zusammen mit den Kamerad*innen aus Hochstadt zur Brandbekämpfung im Innenangriff, sowie zur Abschirmung der Wohngebäude im Außenangriff eingesetzt, hierbei musste auch der vermisste Staplerfahrer im Hallenbereich gesucht und gerettet werden. Zum Schluss wurde im Inneren der Lagerhalle noch ein Atemschutznotfall mit eingespielt, auch dieser wurde durch beide Wehren abgearbeitet, sodass die Übungsleitung zum Übungsende aufforderte.
Am Ende gab es noch eine Nachbesprechung, bei der die Übung und einzelne Punkte mit Optimierungspotential besprochen wurden. Die Wehren waren sich einig, auch in Zukunft gemeinsame Übungen zu planen und abzuhalten.
Nach den Aufräumarbeiten haben uns die Eigentümer mit Getränken versorgt, hier einen herzlichen Dank dafür!
Gemeinsam konnten wir die Übung bei einem Abendessen im Feuerwehrhaus Hochstadt ausklingen lassen. Danke für die tolle Bewirtung!
Die wesentlichen Ziele der Übung sind erreicht worden, zitierten die beiden Organisatoren der Übung.
Wir freuen uns schon auf die nächste gemeinsame Übung.

Die Feuerwehr Zeiskam ist auch unter Facebook zu finden:

Facebook Freiwillige Feuerwehr Zeiskam