Kreisausbildung Motorsägenführer in Ottersheim

Mitte November fand bei der Feuerwehr Ottersheim der Kreislehrgang zum Führen von Motorsägen statt.

Motorsägen finden bei der Feuerwehr ihre Anwendung im Bereich der technischen Hilfe. Klassisches Beispiel dafür sind die jährlichen Stürme, bei denen die Feuerwehren u.a. regelmäßig zum Freiräumen von durch umgestürzten Bäumen blockierte Straßen ausrücken müssen. Aber auch bei der Waldbrandbekämpfung kann der Einsatz von Motorsägen durchaus taktisch sinnvoll sein. Durch das hohe Gefahrenpotenzial bei Handhabung und Bedienung dieser Sägen ist eine umfassende Schulung und regelmäßige Übung unerlässlich. Daher ist bei den Feuerwehren die Ausbildung von Motorsägenführern fester Bestandteil, um sicheres Arbeiten für alle Beteiligten zu ermöglichen und schnelle effektive Hilfe im Schadensfall leisten zu können.

An 3 Unterrichtsstagen wurden u.a. die Themen Unfallverhütung, Schneide- und Fälltechniken, Arbeiten an unter Spannung stehendem Holz und Wartungsarbeiten der Geräte behandelt.

Die praktischen Ausbildungseinheiten fanden im Bellheimer Wald statt. Dort stand auch der sogenannte Baumbiegesimulator (Babisi) zur Verfügung. Dieses Gerät kann verschiedene Einsatzsituationen und das Verhalten von liegendem Holz unter Spannung darstellen. Den auszubildenden Feuerwehrkameraden bietet sich damit die Möglichkeit verschiedene Schnitttechniken unter kalkulierbarem Risiko zu üben und zu testen, um im Ernstfall gegen die bestehenden Gefahren gewappnet und vorbereitet zu sein.

Den Abschluß des Lehrgangs bildete eine Prüfung, die jeder der 8 Teilnehmer aus dem nördlichen Landkreis Germersheim mit Erfolg absolvierte.