Kreis Germersheim – Aufstellung KatS-Zug und Drohneneinheit

Für noch mehr Effizienz bspw. bei großen oder schweren Bränden, wurde 2021 ein überörtlicher Katstrophenschutzzug gegründet. Dr. Fritz Brechtel – Landrat Kreis Germersheim – hat Jürgen Stephany (Feuerwehr Stadt Wörth) in diesen Tagen zum Einheitsführer, Steffen Andres (Feuerwehr VG Lingenfeld) zu dessen Stellvertreter ernannt.
Personell und materiell setzt sich der Katastrophenschutzzug aus den folgenden vier Modulen zusammen:
Führung, Wassertransport, Wasserförderung und Brandbekämpfung.
Brechtel lobte bei der Ernennung vor allen Dingen die hervorragende, ortsübergreifende Zusammenarbeit der Wehren.
Bei dem internen Ernennungstermin wurde, ebenfalls neu, die erste „Facheinheit Drohnen“ gegründet. Hierfür wurden Experten ausgebildet, die künftig dafür sorgen, dass die Gefahrensituationen von oben beobachtet werden können. Hierzu gratulierten neben Brechtel der Brand- und Katastrophenschutzinspekteur Mike Schönlaub und dessen Stellvertreter Mario Schmid.
Auch die Feuerwehren der VG Bellheim stellen einen Teil des Katastrophenschutzzuges. Am KatS-Modul Brandbekämpfung sind Einsatzmannschaften und Fahrzeuge aus Bellheim und Ottersheim beteiligt. Der Katastrophenschutz zug ist so aufgestellt, dass er als geschlossene Einheit auch über die Kreis- und Landesgrenzen eingesetzt werden kann.