Kindergärten zu Besuch bei der Feuerwehr

Bereits am Freitag fand ein absolutes Highlight für die
Vorschulkinder des evangelischen und katholischen Kindergartens statt: „Der Besuch im Feuerwehrhaus“
Bei dem Besuch geht es darum zu erfahren, wie ein Feuerwehreinsatz abläuft, welche Ausrüstung die Feuerwehrleute haben und wofür sie diese brauchen.
Ganz wichtig ist dabei ein Aufbau von Vertrauen der Kinder in die Feuerwehrleute: schließlich sollen sie vor voll ausgerüsteten und mit Pressluftatmer komische Geräusche machenden Feuerwehrmännern und Feuerwehrfrauen im Brandfall keine Angst haben, sondern wissen, dass es sich dabei um die Retter handelt, die sie in Sicherheit bringen.
Auch ganz wichtig natürlich die Notrufnummer „112“
Wie läuft ein Notruf ab, welche Fragen müssen beantwortet werden.
Dafür gibt es die fünf „W“:
Wo ist das Ereignis?
Wer ruft an?
Was ist geschehen?
Wie viele Betroffene?
Warten auf Rückfragen!
Zum Abschluss wurde den Kindern noch eine Urkunde, ein Malbuch zum Thema Feuerwehr überreicht, bevor es zurück in den Kindergarten ging.
Es war uns eine große Freude und bedanken uns sehr für diesen Besuch. Auch ein großer Dank geht an unsere Kameradinnen Sabrina und Ramona, die sich die Zeit nahmen, den Kindern das Ehrenamt Feuerwehr näher zu bringen.