Kindergärten zu Besuch bei der Feuerwehr Zeiskam

Bereits am Mittwoch fand ein absolutes Highlight für die Kinder des evangelischen und katholischen Kindergartens von Zeiskam statt: „Der Besuch im Feuerwehrhaus“
Jetzt konnten die Kinder die Feuerwehr aus nächster Nähe erleben, in den Feuerwehrfahrzeugen Platz nehmen und sich die Ausrüstung der Feuerwehrleute ansehen.
Als unsere Kamerad*innen nach den Aufgaben der Feuerwehr fragten, wussten die Jungen und Mädchen bestens Bescheid: „Brände löschen“, „Verkehrsunfälle“ und „Menschen und Tiere aus Notlagen befreien“ lauteten einige der Antworten. „Toll, dass ihr schon so viel wisst“. Unser Team organisierte einen abwechslungsreichen Vormittag für die kleinen und großen Besucher.
Im Feuerwehrhaus gab es viel zu sehen: Das Team zeigte den Kindern den Umkleideraum, in dem die Einsatzkleidung und die Helme der Feuerwehrleute lagern. Vor der Fahrzeughalle konnten die Jungen und Mädchen die Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr bestaunen. Die Kinder durften auch die Fahrzeuge erkunden, begeistert nahmen sie darin Platz.
Ganz wichtig bei ihrem Besuch, natürlich die Notrufnummer „112“
Wie läuft ein Notruf ab, welche Fragen müssen beantwortet werden.
Dafür gibt es die fünf „W“:
Wo ist das Ereignis?
Wer ruft an?
Was ist geschehen?
Wie viele Betroffene?
Warten auf Rückfragen!
Zum Abschluss wurde den Kindern noch Urkunden, Mal und Bastelsachen zum Thema Feuerwehr überreicht, bevor es zurück in den Kindergarten ging.
Es war uns eine große Freude und bedanken uns sehr für diesen Besuch. Ein großer Dank geht an unsere Kamerad*innen, die sich die Zeit nahmen, den Kindern das Ehrenamt Feuerwehr näherzubringen.