Kindergärten zu Besuch bei der Feuerwehr Bellheim

Wie jedes Jahr stand in den 5 Kindergärten der Ortsgemeinde Bellheim (Gemeindekindergärten Hasenspiel, Spatzennest und Flohzirkus, evangelischer Kindergarten Villa Kunterbunt und dem katholischen Kindergarten St. Joseph) das Projekt „Feuerwehr“ auf dem Programm.

Hier erarbeiten die Erzieherinnen und Erzieher gemeinsam mit den Kindern anhand der ihnen vorliegenden Unterlagen „Fit für Feuergefahr“ alle Themen rund um den Begriff Feuer. Gefahrensituationen, Verhalten bei Feuer und der Notruf bilden den wesentlichen Part.

Anhand eines eigens dafür vorgesehenen „Notruftelefons“ lernen die Kinder auf praktische Weise alles wichtige zum Thema Notruf und können so spielerisch anhand der 5 W´s einen „echten“ Notruf absetzen.

Wie man heißt                                  Vorname, Name

Wo man wohnt                                Straße, Hausnummer und Ort

Was passiert ist                                Feuer oder Unfall

Wie viele Person                             sind noch im Gebäude oder verletzt

Warten auf Rückfragen                 Vielleicht hat der Disponent noch Rückfragen

Nach der ganzen Theorie heißt dann für die Kinder: Wir machen einen Ausflug zur Feuerwehr ins Gerätehaus Bellheim.

Hier wurden die Kinder mit den Erzieherinnen und Erziehern von den Brandschutzerziehern und Feuerwehrmännern Axel Müller und Dominik Hoffman erwartet.

Brandschutzerzieher Axel Müller zeigt den Kindern anhand von Filmen und praktischen Darstellungen die zwei „Gesichter“ von Feuer. Das Gute und das Böse Gesicht. Weiter erfahren die Kinder auch erneut alles wichtige um die Notrufnummer „112“ und wann und wie diese benutzt werden darf. Den Kindern wurden anschaulich Hinweise zum richtigen Verhalten bei Feuer gegeben. Wie bringe ich mich in Sicherheit, was tun wenn´s brennt.

Nach einer kleinen Stärkung geht es dann gemeinsam auf Entdeckungstour durch das Gerätehaus. Von den beiden Brandschutzerziehern bekommen die Kinder die Fahrzeuge und Ausrüstung der Feuerwehr gezeigt. Es darf Einsatzkleidung probiert und in den Fahrzeugen Platz genommen werden. Auch erfahren die Kinder wie sich ein Feuerwehrmann mit Atemschutz beinahe in einen „Außerirdischen“ verwandelt aber sie keine Angst vor ihm haben müssen.

Strahlrohre, Schläuche und Geräte dürfen von den Kindern selbst in die Hand genommen werden um ihnen so hier altersgerecht die Funktion zu erläutern.

Wie es ist, selbst einmal Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein können die Kinder dann zum Abschluss beim „Löschen“ mit Einsatzkleidung, Schlauch und Strahlrohr selbst probieren. Hier hatten alle sichtlichen Späße und haben viele Eindrücke mit nach Hause nehmen können.

Bei soviel Begeisterung der Kinder ist es uns natürlich auch immer stets eine Freude für alle Belange Rede und Antwort zu stehen.

Wir freuen uns schon wieder aufs kommende Jahr, wenn es in den Kindergärten wieder heißt: Fit für Feuergefahr