Jahresdienstversammlung und Ehrungsabend 2020/2021 Feuerwehr VG Bellheim

Am Freitag, den 05.11.2021, fand unter Einhaltung der Corona-Verordnung im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bellheim für die Jahre 2020 und 2021 im Feuerwehrgerätehaus in Bellheim statt. Wehrführer Mirko Brunck (Feuerwehreinheit Bellheim) konnte die Wehrangehörigen von den Feuerwehreinheiten aus Bellheim (B), Knittelsheim (K), Ottersheim b. Ld. (O) und Zeiskam (Z) begrüßen.

In einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden an den am 07. Dezember2020 im Alter von 83 Jahren verstorbenen Alterskameraden Hauptfeuerwehrmann Günther Gröber (Einheit Bellheim) und an den am 12. Dezember 2020 im Alter von 54 Jahren verstorbenen aktiven Feuerwehrangehörigen Oberfeuerwehrmann Matthias Sinn, der 35 Jahre aktiv im Feuerwehrdienst der Einheit Knittelsheim tätig war.

Wehrleiter Lothar Groth bedankte sich bei allen Feuerwehrkameradinnen- und kameraden für die Ausdauer und Geduld, die bisher die Pandemie jedem Einzelnen in außergewöhnlicher Form abverlangt hat. Die stark eingeschränkten Kontaktmöglichkeiten und der stark reduzierte Übungsbetrieb machte allen Einsatzkräften im Feuerwehralltag zu schaffen. Dennoch ist es durch das disziplinierte Verhalten und das entgegengebrachte Verständnis für die besondere Situation gelungen, die vier Einheiten der Feuerwehr der Verbandsgemeinde durchgehend für den Feuerwehrdienst in Einsatzbereitschaft zu halten. Die Gesamtkräftezahl konnte auf stabilem Niveau von 123 aktiven Feuerwehrangehörigen gehalten werden. Wie wichtig eine angepasste und zeitgemäße Ausrüstung und Ausstattung zur effektiven und schnellen Gefahrenabwehr ist, zeigen auch die aktuellen Einsatzzahlen: im Jahre 2020 waren es 96 Einsätze und 2021 bis November 129 Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr. Hier inbegriffen sind überörtliche Hilfseinsätze, wie die Unterstützung der Rheinanlieger bei der Bewältigung des Rheinhochwassers im Juli 2021 und die Unterstützungseinsätze, meist 24 Stunden Schichteinsätze, für die Gewährleistung des Grundschutzes im Katastrophengebiet Bad Neuenahr/Ahrweiler im Norden von Rheinland-Pfalz. Für diesen besonderen Fall wurden von der Verbandsgemeinde Bellheim anfallende Lohnersatzforderungen der Arbeitgeber durch notwendige Freistellungen von Einsatzpersonal getragen.

Die First-Respondergruppe der Feuerwehreinheit Ottersheim besteht mittlerweile seit 20 Jahren und war insgesamt bislang 1.097-mal im Einsatz.

Bürgermeister Dieter Adam stellte dar, wie wichtig die ehrenamtliche Tätigkeit jedes Einzelnen in der Freiwilligen Feuerwehr insbesondere für das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung – auch im Hinblick auf die überörtliche Hilfe im Katastrophengebiet des Ahrtales – ist. Seine Feuerwehren und die Menschen dahinter erfüllten ihn als Bürgermeister mit Stolz und erfahren seinen größten Respekt und seine größte Anerkennung. Er nahm nach seiner Ansprache die Verpflichtungen und Beurkundungen (Bestellungen, Beförderungen und Ehrungen) für die Jahre 2020 und 2021 vor.

2020/2021

Verpflichtungen / Neuzugänge

Bellheim: Christian Mayer, Steven Meyer

Knittelsheim: Marie-Sophie Gilb, Artur Maier, Vanessa Fried

Ottersheim: Lukas Seubert, Jennifer Jochim, Michelle Walk

Zeiskam: Jakob Bell, Nicki Roth, Jens Traut, Christoph Doser

Bestellungen

Feuerwehrgerätewart: Sebastian Müller (Be), Norman Mees (Ze)

Atemschutzgerätewart: Fabian Bidmon (Be)

Gruppenführer: Julian Großhans (Ze), Christian Mayer (Be), Thomas Müller (Be), Christian Neulinger (Be)

Zugführer: Thomas Martin (Ot), Jürgen Brinz (Be)

Verbandsführer: Lothar Groth (Be), Marco Foye (Be)

Beförderungen

Feuerwehrmann/-frau: Nely da Silva Leandro, Tobias Weber, Johannes Neulinger, Luis Franta, Pascal Rösch, Jakob Bell, Laura Stadel, Johanna Stadel, Tim Lammers, Daniela Gaviano, Joshua Panz, Marie Gilb, Artur Maier, David Reindl

Oberfeuerwehrmann/-frau: Johannes Neulinger, Gerhard Stadel, Rudi Gilb, Simon Steimer, Regine Gärtner, Sebastian Huck, Lea Schischke

Hauptfeuerwehrmann/-frau: Fabian Bidmon, Rüdiger John, Stefan Hahn

Löschmeister/in: Sebastian Müller, Fabian Bidmon, Philipp Thomas, Florian Gaab, Florian Detzel, Norman Mees

Oberlöschmeister/in: Frank König, Frank Föhlinger

Brandmeister/in: Thomas Müller

Oberbrandmeister/in: Jürgen Brinz

Ehrungen

10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Michael Faltermann, Nicki Roth, Jakob Bell, Yusuf Obotie, Simon Steimer, Marc Lammers, Norman Mees

15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Fabian Bidmon, Felix Haag

20 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Patrick Mannuß, Martin Sauer,Sebastian Sauer, Patrik Schneider, Andreas Kupfer, Jürgen Brinz

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Jürgen Gamber, Frank König, Bernhard Bell, Axel Müller

30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Frank Schmidt, Michael Helfer, Roland Gabriel, Mario Kreiner

35 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Erik Götz, Thorsten Metz, Joachim Kupper, Michael Engel, Jochen Humbert

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Lothar Groth, Rudolf Matz, Rupert Benz, Martin Steimer

45 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Michael Ruck, Rüdiger Gödelmann

Auszeichnung 2021

Silbernes Feuerwehrehrenzeichen am Bande: Thomas Wiss, für besondere Leistungen im Feuerwehrwesen und 35 Jahre lang Wehrführer Feuerwehr Knittelsheim (verliehen im Sommer 2021 durch Landrat Fritz Brechtel).