Jahresdienstversammlung der VG Feuerwehren in Knittelsheim

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim steigerten dieses Jahr ihre Mitgliederzahl um 11 auf 126 Frauen und Männer; Ziel seien 140. Das berichtete Wehrleiter Lothar Groth bei der Dienstversammlung der Feuerwehren in Knittelsheim.

Bis November teilten sich die 120 Einsätze (im Vorjahr waren es 99) der Freiwilligen Feuerwehren auf in 38 Brände (31), 50 technische Hilfeleistungen (34), 12 Falschalarme (16) und 20 (18) sonstige Einsätze wie Absicherungen und Brandsicherheitswachen.

Das 12 Einsatzkräfte zählende Teams der 2001 gegründeten First-Respondergruppe waren laut Groth dieses Jahr bereits 60 Mal im Einsatz (73); am 11. Oktober hatten sie ihren 1000. Einsatz seit Gründung.

Von den 126 Wehrangehörigen kommen 54 aus Bellheim, 16 aus Knittelsheim, 30 aus Ottersheim und 24 aus Zeiskam. In Zeiskam wurde im Oktober eine neue Wehrführung gewählt. Thomas Doser und sein Stellvertreter Michael Engel übergeben zum Jahresanfang 2020 das Zepter an ihre Nachfolger Andreas Kupfer und dessen Stellvertreter Dennis Doser. Thomas Doser blickt zudem 2019 auf 35 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zurück.

In diesem Jahr konnten bereits zahlreiche Investitionen in Sachen Ausrüstung und Geräte getätigt, bzw. auf den Weg gebracht werden. In Kürze steht der Beginn des Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Ottersheim an, wo am 4. Dezember, 15 Uhr, der offizielle erste Spatenstich zu diesem Projekt erfolgt.

Bellheims Wehrführer Marco Foye berichtete über den Start der neuen Homepage der Feuerwehren der Verbandsgemeinde. Die unter www.feuerwehr-vgbellheim.de zu findenden Seiten werden in Kürze und kontinuierlich von allen Verantwortlichen gefüllt sein, „Darin zu stöbern, ist äusserst erwünscht“, sagte Foye.

Jugendfeuerwehrwart Christoph Thomas berichtete über das Jubiläumsfest am 22. September dieses Jahres. Die Jugendfeuerwehr feierte hierbei ihr 25-jähriges Bestehen. Auch für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Aktivitäten mit dem „Feuerwehrnachwuchs“ geplant. Ziel ist es, auch hier die Mitgliederzahl der derzeit 20 Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren zu steigern.

Beförderungen

• Verpflichtungen Feuerwehrfrau-/Feuerwehrmannanwärter: Nely Da Silva Leandro, Daniela Gaviano, Tobias Weber, Joshua Panz (Bellheim), David Reindl, Johanna Stadel, Laura Stadel (Knittelsheim), Sandra Föhlinger (First Responder), Tim Lammers (Ottersheim), Luis Franta, Pascal Rösch (Zeiskam).
  • Neuzugang: Julian Faas (Bellheim)
  • Feuerwehrmann/-frau: Christopher Metz, Al-Amin Obotie (Bellheim), Sebastian Huck, Regine Gärtner, Lea Schischke (Zeiskam),  Lucas Helfer (Knittelsheim).
  • Oberfeuerwehrmann/-frau: Sabrina Werle (Zeiskam)
  • Hauptfeuerwehrmann: Dominik Hoffmann, Michael Faltermann (Bellheim), Patrik Schneider, Nicki Roth(Zeiskam), Sebastian Huhle (Knittelsheim).
  • Löschmeister: Sven Rings (Ottersheim), Ulrich Schmidt (Knittelsheim).
  • Oberlöschmeister: Michael Sarther (Bellheim).
  • Hauptlöschmeister / -in: Yvonne Doser (Zeiskam), Axel Müller (Bellheim).
  • Brandmeister: Kai Druck (Ottersheim), Jürgen Brinz (Bellheim), Julian Großhans (Zeiskam).
  • Oberbrandmeister: Thomas Martin (Ottersheim).

Ernennungen

• Gruppenführer: Jürgen Brinz (Bellheim), Kai Druck (Ottersheim). Stellvertretende Jugendfeuerwehrwartin: Tanja Schmidt (Bellheim).

Ehrungen:

• 35 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Thomas Doser (Zeiskam), Frank Föhlinger (Ottersheim).
  • 30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Christian Neulinger (Bellheim).
  • 25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Mirko Brunck, Bernd Mildenberger, Klaus Mildenberger, Thomas Reichling (Bellheim), Eric Espenhain , Jürgen Hilzendegen (Ottersheim), Yvonne Doser, Ramona Doser und Dennis Doser (Zeiskam).
  • 20 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Christopher Jahnel, Michael Sarther, Florian Schwind (Bellheim), Dennis Armbrüster (Zeiskam)
  • 10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Sebastian Müller, Dominik Hoffmann, Julian Geitlinger (Bellheim), Kurt Ballmann (First Responder), Kai Druck (Ottersheim), Daniel Abel, Klaus Hirschel (Zeiskam).
  • Brandmeister Rudi Bauer erreichte in diesem Jahr die Altersgrenze und wurde nach über 45 Jahren aktiven Feuerwehrdienst in die Altersabteilung unserer VG Feuerwehren verabschiedet.