Jahresdienstversammlung 2023 der Feuerwehren VG Bellheim

Am Samstag, den 25.11.2023, fand die jährliche Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Bellheim statt. Die ausrichtende Zeiskamer Feuerwehr dekorierte die Fuchsbachhalle in Zeiskam ganz in Feuerwehroptik.
Wehrführer von Zeiskam, Andreas Kupfer, die Ortsbürgermeisterin Susanne Lechner, Wehrleiter Mirko Brunck und Bürgermeister Gerald Job begrüßten die aktiven Wehrangehörigen der vier Feuerwehreinheiten der Verbandsgemeinde Bellheim, deren Partnerinnen und Partner, die
Alterskameraden sowie zahlreiche weitere Ehrengäste. Die einzelnen Rednerinnen und Redner hatten viele ehrliche Worte des Dankes! Ein Dank an jeden Einzelnen ehrenamtlichen aktiven Feuerwehrkameraden und ehrenamtliche Feuerwehrkameradin für die etlichen geleisteten Stunden an Lehrgängen, Übungen und Einsätzen – die so oft auch mit Risiken für Leib und Leben verbunden sind. Ein Dank an die Partnerinnen und Partner, die in dieser Zeit auf eine gesunde Rückkehr ihrer
Lieben nach Hause gewartet haben und warten werden. Ein Dank an die politisch Verantwortlichen des Verbandsgemeinderates für die Bereitstellung der Finanzmittel für die enormen überplanmäßigen Beschaffungen, wie z. B. die neue Einsatzkleidung für die gesamte Wehr in Höhe von rund 230.000 €.
Jugendfeuerwehrwart Christoph Thomas berichtete, dass der „Feuerwehrnachwuchs“ trotz einiger Übergänge in die jeweilige aktive Wehr und Abgängen auf 26 Mitglieder gesteigert werden konnte. Für das kommende Jahr sind für das 30-jährige Bestehen der Jugendfeuerwehr einige Aktionen in Planung.

Bürgermeister Gerald Job nahm im Anschluss folgende Verpflichtungen, Bestellungen, Beförderungen und Ehrungen vor:

Verpflichtungen

14 Feuerwehrfrauanwärterinnen und Feuerwehrmannanwärter waren zu verpflichten: 10 Neueinsteiger (1 weiblich, 9 männlich), 3 aus der VG Jugendfeuerwehr und ein Wiedereintritt.

Timo Wolf (Z), Frederick Eckelt (B), Glenn Becht (B), Sebastian Neulinger (B), Alexander Kästle (O), Andreas Faath (K), Jannik Weiß (K), Fabienne Brunck (B), Robin Koppe (B), Nicolay Herzog (O), Michael Amberger (K), Morino Reichenbach (K), Daniel Vogler (K) und Thorsten Starck (Z)

Beförderungen

Feuerwehrmann/- frau (FM/FF): Fabienne Brunck (B), Glenn Becht(B), Daniel Schmidt(B), Tim Klein(B), Patrick Weiß (B), Pascal Schütt (B), Christoph Doser (Z), Alexander Hofmann (Z), Patrik Wolf

Oberfeuerwehrmann (OFM): Tim Lammers (O), Michael Pfaff (O)

Hauptfeuerwehrmann (HFM): Tobias Weber (B)

Löschmeister (LM): Thomas Hofmann (B), Daniel Abel (Z), Nicki Roth (Z), Patrik Schneider (Z)

Oberlöschmeister (OLM): Thomas Häußler (K)

Brandmeister/-in(BM): Tanja Schmidt(B), Patrick Mannuß (B), Lucas Helfer (K), Laura Stadel (K)

Oberbrandmeister (OBM): Thorsten Metz (B)

Hauptbrandmeister (HBM): Jürgen Brinz (B), Mirko Brunck (B), Klaus Mildenberger (B)

Altersabteilung

Wechsel vom aktiven Dienst in die Altersabteilung: Roland Gabriel (B)

Bestellungen / Ernennungen

Gruppenführer (GF): Brandmeister Ulrich Schmidt (K)

Zugführer (ZF): Oberbrandmeister Thorsten Metz (B)

Verbandsführer (VF): Hauptbrandmeister Jürgen Brinz (B), Hauptbrandmeister Mirko Brunck (B) und Hauptbrandmeister Klaus Mildenberger(B)
zum Gerätewart (GW): Oberlöschmeister Michael Sarther (B) und Brandmeister Sebastian Huhle (K).

Ehrungen

Zählt man die Jahre der 20 zu Ehrenden Feuerwehrangehörigen zusammen, erreicht man knapp 500 Jahre ehrenamtliche Feuerwehrtätigkeit!

10 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Oberfeuerwehrmann Markus Ruthemeier (B), Brandmeister Sebastian Huhle (K), Oberfeuerwehrmann Tim Lammers (O), Oberfeuerwehrfrau Lea Schischke (Z)

15 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Feuerwehrmann Andreas Häussler (K)

20 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Brandmeister Thomas Müller (B), Brandmeister Mayer Christian (B),Hauptfeuerwehrmann Maximilian Kullmer (O), Brandmeister Martin Stadel (O)

25 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Löschmeister Christoph Däuwel (B), Löschmeister Thomas Hofmann (B), Oberfeuerwehrfrau Tanja Kuhn (O), Oberlöschmeister Dennis Armbrüster (Z)

30 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Brandmeisterin Tanja Schmidt (B), Löschmeister Sven Rings (O)

35 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Brandmeister Heiko Schilpp (B), Brandmeisterin Marion Zimmer (O). Die Ehrung fand bereits Anfang November auf Landkreisebene in Bellheim statt.

40 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Oberlöschmeister Thomas Häußler (K), Oberlöschmeister Frank Föhlinger(O)

45 Jahre aktiver Feuerwehrdienst: Oberbrandmeister Thomas Wiss (K). Die Ehrung fand bereits Anfang November auf Landkreisebene in Bellheim statt.

Bildergalerie: