Jahresauftakt der Feuerwehren der VG Bellheim

Zum Jahresende im Dezember und zum Jahreswechsel ins neue Jahrzehnt gab es bei den  Feuerwehren der Verbandsgemeinde nochmal viel Bewegung. Im  Jahr 2019 wurde die Feuerwehr zu 87 Einsätzen alarmiert. Neben kleineren Einsätzen wie das Ablöschen eines unbeaufsichtigten Lagerfeuers in Waldnähe oder die Befreiung einer Jugendlichen aus ihrer misslichen Lage in einer Kinderschaukel, waren die Wehren bei zwei größeren Einsätzen umso mehr gefordert.

In Zeiskam musste ein Kellerbrand bewältigt werden. Grund war ein Brand des Elektrohauptverteilers. Die  starke Verrauchung des Kellers erschwerte dabei den eingesetzten Trupps im Innenangriff das Auffinden des  Brandherdes.  Nach den Löscharbeiten musste das Gebäude maschinell mittels Überdrucklüfter durch die Feuerwehr belüftet werden. Die provisorische Herstellung der Elektroversorgung durch ein ansässiges Fachunternehmen sicherte die Weiterversorgung des umfangreich vorhandenen Viehbestandes. Die Feuerwehren aus Zeiskam, Bellheim und Ottersheim waren ca. 4,5 Stunden mit 41 Einsatzkräften und 8 Fahrzeugen vor Ort. Ausserdem im Einsatz waren die DRK-Sanitätsbereitschaft und First Responder Bellheim, Rettungsdienst, Polizei und  der Energieversorger Pfalzwerke.

Wenige Tage später stand das nächste Großereignis bevor. Ein Bombenfund  bei Bauarbeiten in der Kernstadt von Germersheim erforderte Unterstützung durch die Feuerwehren bei den ausgedehnten Evakuierungsmassnahmen im Gefahrenbereich.  Es handelte sich hierbei um eine Phosphorbrandbombe aus dem zweiten Weltkrieg, die an Ort und Stelle durch den Kampfmittelräumdienst kontrolliert gesprengt werden musste. Rund 2000 Menschen waren aufgefordert  die Gefahrenzone im Radius von 300m  verlassen, in diesem befand sich auch das Krankenhaus Germersheim.  Die TEL (Technische Einsatzleitung) des Landkreises Germersheim alarmierte hierzu die benötigten Fahrzeuge und Kräfte aus dem Landkreis und benachbarter Städte. Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim unterstützten die Maßnahmen mit 3 Mannschaftstransportfahrzeugen, 1 Löschfahrzeug und 34 Einsatzkräften. Die Feuerwehreinsatzzentrale in Bellheim war durchgehend besetzt. Der Einsatz war nach ca. 8 Stunden erfolgreich beendet.

An der Stelle ein herzliches Dankeschön an die Brauerei Park&Bellheimer, die noch zu mitternächtlicher Stunde unbürokratisch Getränke für die rund 500 Einsatzkräfte im Bereich Germersheim zur Verfügung stellte.

Der letzte Einsatz des Jahres verlief glimpflich. Auf der L509 zwischen Ottersheim und Offenbach  kam in den frühen Morgenstunden ein Fahrzeug auf dem Dach zum Liegen, nachdem es mit einem  Fahrbahnteiler kollidierte.  Die Feuerwehr Ottersheim wurde zur Absicherung und zur Ausleuchtung der Unfallstelle alarmiert. Vor Ort waren 12 Einsatzkräfte und 2 Fahrzeuge.

Einsatz B9

Gleich zwei Einsätze am selben Tag hatte die Feuerwehr Bellheim zum Jahresanfang abzuarbeiten. In der Nacht vom 03. Januar ereignete sich auf der B9 zwischen Rülzheim und Bellheim ein schwerer Verkehrsunfall mit 3 Verletzten. Nach der Kollision zweier PKW kam einer davon im Grünstreifen neben der Fahrbahn zum Stehen. Der Fahrer musste mittels Schere und Spreizer aus seinem Fahrzeug befreit werden. Das andere Unfallfahrzeug stand beschädigt an der Mittelleitplanke. Hier wurden durch die Feuerwehr auslaufende Betriebsstoffe aufgefangen. Alle 3 Unfallbeteiligten wurden in Krankenhäuser verbracht. Für die Bergungsarbeiten der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn war die B9 in Richtung Germersheim mehrere Stunden voll gesperrt. Die Feuerwehr war rund 3 Stunden mit 21 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen vor Ort.

Am Nachmittag desselben Tages kam ein PKW im Kurvenbereich der L538 zwischen Bellheim und Westheim von der Fahrbahn ab und blieb auf der Fahrerseite liegen. Grund war wohl ein Ausweichmanöver wegen Wild. Mit im Fahrzeug befand sich ein  6 Monate altes Baby, dass durch Ersthelfer vor Ort aus dem Fahrzeug befreit wurde. Die Fahrerin konnte das Fahrzeug selbständig verlassen. Beide wurden zur Untersuchung ins Krankenhaus gebracht. Die Feuerwehr Bellheim sicherte und beleuchtete die Unfallstelle bis zur Fahrzeugbergung. Nach ca. 1 Stunde war der Einsatz für die 11 Einsatzkräfte und 1 Fahrzeug beendet.

Wechsel Wehrführung Zeiskam

Bei der Feuerwehr Zeiskam nahm zum Jahreswechsel eine neue Wehrführung ihre Arbeit auf. Nach Ablauf der 10-jährigen Amtszeit wählte die Feuerwehreinheit Zeiskam bereits im Oktober des vergangenen Jahres die Nachfolger von Wehrführer Thomas Doser und seinem Stellvertreter Michael Engel. Neuer Wehrführer ist Andreas Kupfer und Stellvertreter Dennis Doser. Die Übergabe fand Anfang des neuen Jahres im Rahmen des Neujahrsempfangs in der Zeiskamer Fuchsbachhalle statt. [#Zeiskam Aktuelles]

Wir wünschen allen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden, unseren Alterskameraden und Familien sowie allen Mitbürgern der Verbandsgemeinde Bellheim ein gesundes, sicheres und sorgenfreies Jahr 2020.