Investitionsprogramm 2020 – Starkregen/Hochwasserschutz

Gegen Ende des letzten Jahres stellte die Feuerwehr dem Verbandsgemeinderat Bellheim das Investitionsprogramm 2020 vor. Das Programm wurde durch den VG-Rat bewilligt und Stück für Stück umgesetzt. Unter anderem beinhaltete das Programm ergänzende Ausrüstung in Sachen Starkregenereignisse und Hochwasserschutz in Form von leistungsfähigen Pumpen und Wassersaugern neuerer Generation.

Die Feuerwehren der VG verfügen derzeit noch über je einen Nasssauger aus dem Jahr 1998. Bei Starkregenereignissen und Unwetterlagen waren in den letzten Jahren schnell die vorhandenen Einsatzkapazitäten ausgeschöpft. Die Geräte wurden altersbedingt unzuverlässiger und reparaturanfällig. Vermehrt standen nicht alle Sauger in der benötigten Anzahl zur Verfügung, da immer wieder defekte Geräte aus den laufenden Einsätzen zur Reparatur abgezogen werden mussten. Das führte unweigerlich zu Verzögerungen bei der Schadensbegrenzung im Falle von nach Starkregenereignissen. Mittlerweile wurde die Ersatzteillieferung für die bestehenden Geräte sogar gänzlich eingestellt, die vorhandenen Wassersaugertypen sind nunmehr auf dem Markt nicht mehr erhältlich. Dies erforderte die Beantragung einer Ersatzbeschaffung. Die Feuerwehren aus Bellheim, Knittelsheim, Ottersheim und Zeiskam konnten in den vergangenen Wochen die ersten 2 von 4 neuen, leistungsstarken und modernen Geräte von NILFISK Typ Attix 751 in Empfang nehmen. Die Förderleistung beträgt hierbei bis zu 300 Liter/min. und ermöglicht eine Förderhöhe von bis zu 9m.

Als ergänzende Ausrüstung zu den vorhandenen Klarwasserpumpen TP 4 (780 Liter/min. oder 400 Liter/min. bei 10 m Förderhöhe) wurde darüber hinaus die Beschaffung von 4 Hochleistungspumpen bewilligt. Jede Wehr innerhalb der Verbandsgemeinde wird zukünftig zusätzlich über eine Pumpe Typ CHIEMSEE A zur Förderung von ungesiebtem Schmutz- und Abwasser mit Feststoffen bis zu 80 mm Ø sowie langgestreckten faser- oder folienartigen, schwebenden Gegenständen verfügen können. Die Förderleistung beträgt bis zu 2200 Liter/min. Die Notwendigkeit dieser Pumpen ergibt sich aus der Gefahr überlaufender Hebewerke und Schächte der Kanalisation. Neben der Kläranlage Bellheim existieren in Zeiskam und Knittelsheim Hebewerke der öffentlichen Abwasserbeseitigung. Bei einem Ausfall der Technik vor Ort (Stromausfall oder erheblicher Anfall von Wassermassen innerhalb kurzer Zeit) kann es hier zu Rückstauungen oberhalb der Rückstauebene der Straße kommen und somit zum Kollaps der Abwasserbeseitigung. Die vorhandenen Klarwasserpumpen TP 4 und TP 8 stoßen dabei an ihre Grenzen. Sowohl durch die ungenügende Fördermenge für dieses Einsatzszenario, als auch durch relativ rasche Verstopfung der Ansaugöffnungen durch Feststoffe im Abwasser, da diese Pumpenart für Fäkalwasser nicht geeignet ist. Ein solches Einsatzszenario ist tatsächlich bereits in der Vergangenheit eingetreten und konnte zum damaligen Zeitpunkt mit Unterstützung des Technischen Hilfswerkes (THW) bewältigt werden. Neben Unwetterlagen sind diese Hochleistungspumpen ebenso für die Rückhaltung oder Förderung von kontaminiertem Löschwasser bei größeren Bränden geeignet.

Ergänzend zu den bestehenden Tauchpumpen TP 4, konnte ausserdem eine weitere Tauchpumpe TP 8 (1300 Liter/min. oder 800 Liter/min. bei 10 m Förderhöhe) von MAST im Rahmen des Investitionsprogrammes beschafft werden.

Alle Gerätschaften können unabhängig von der öffentlichen Stromversorgung über die zum größten Teil vorhandenen DIN Feuerwehrstromerzeuger der Feuerwehrfahrzeuge betrieben werden. Jede Feuerwehr innerhalb der Verbandsgemeinde wird mit Auslieferung der letzten Geräte nunmehr in der Lage sein die nötigen Erstmassnahmen vor Ort selbst zeitnah und effektiv einzuleiten. Unterstützung mit weiteren Gerätschaften erfolgt durch die Alarmierung zusätzlicher VG-Einheiten. Dadurch gewinnen die Einsatzkräfte vor Ort zunächst wertvolle Zeit zur Schadensminimierung.