Sirenensignale

Mittlerweile immer weniger beachtet und selten zu vernehmen sind Sirenen und ihre entsprechenden Signale. Im Laufe des digitalen Zeitalters wurden immer mehr Sirenenstandorte entbehrlich und zurückgebaut. Die Warnung und Information der Bevölkerung in unseren Breiten übernehmen digitale Warndienste wie KATWARN oder NINA per Handy-App. Dennoch ist es wichtig die verschiedenen Signale zu kennen, um dementsprechend reagieren zu können.
Die Feuerwehrleute selbst werden in der Regel flächendeckend per „stillem Alarm“ über digitale Funkmeldeempfänger alarmiert. Für die Alarmierung der Feuerwehren finden die noch bestehenden Sirenen in unserem Ausrückebereich immer weniger, bis gar keine Verwendung mehr.

Bei Ertönen der Sirenenwarntöne achten Sie bitte auf Benachrichtigungen der Warn-Apps (Katwarn/Nina), schalten Sie nach Möglichkeit Ihren Rundfunkempfänger ein und warten Sie auf weitere Informationen. Blockieren Sie bitte nicht durch Nachfragen die Telefonleitungen der Feuerwehr, Polizei oder der Rettungsleitstelle, wenn Sie nicht tatsächlich einen akuten Notfall melden möchten.