Grundsteinlegung und Richtfest Feuerwehrgerätehaus Ottersheim

Ein großer Tag und ein Etappenziel für die Feuerwehr Ottersheim war der 29.08.2020. Nach 5-monatiger Bauzeit wurde die Grundsteinlegung und das Richtfest,  leider Corona-bedingt, unter Ausschluss der Öffentlichkeit gefeiert.

Durch den Lockdown konnte die Grundsteinlegung nicht im April stattfinden und wurde am Samstag nachgeholt.

63 geladene Gäste konnte der stellvertretende Wehrführer Thomas Kreiner begrüßen.

Landrat Dr. Fritz Brechtel, sowie der Kreisfeuerwehrinspekteur Mike Schönlaub waren ebenfalls zugegen.

Auch anwesend waren Verbandsbürgermeister Dieter Adam und die Bürgermeister der Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Bellheim. Die Mitglieder des Verbandsgemeinde- und Ortsgemeinderats ließen sich dieses historische Ereignis auch nicht entgehen.

Die Wehrleitung und Wehrführer der Verbandsgemeinde waren der Einladung  gefolgt und standen den Ottersheimer Kameraden zur Seite. Ebenfalls waren die Architekten, Fachplaner, Statiker und Firmen, die an dem Projekt beteiligt sind, vor Ort.

Nach der Begrüßung erläuterte er die Etappen des Neubaus, vom Beschluss im Januar 2017 bis zum Baubeginn im März 2020.

Die Feuerwehr Ottersheim hatte vor Baubeginn Eigenleistung zugesagt, diese wurden/werden bisher bei den Rohbauarbeiten und Gipserarbeiten geleistet. Fenster und Türen konnten auch selbst eingebaut werden. Gleiches gilt für das Stellen des Gerüsts,  das Verlegen der Isolierung, usw.

Er erwähnte in seiner Rede den Chef der Baufirma Christian Kröper, der immer mit Rat und Tat zur Seite steht und dankte Paul Gärtner für das unentgeltliche Bereitstellen der Gerätschaften und die Unterstützung.

Nach den Redebeiträgen von Verbandsbürgermeister Dieter Adam, dem Landrat Fritz Brechtel, dem Ortsbürgermeister Gerald Job sowie Wehrleiter Lothar Groth, war klar, hier entsteht für die Gemeinde Ottersheim ein großartiges Projekt, mit viel Engagement und Leistung der Ottersheimer Feuerwehr. Fritz Brechtel überreichte einen Scheck für die Mannschaftskasse und Architekt Michael Humbert sorgte dafür, dass beim nächsten Arbeitseinsatz keiner Dursten muss. Vielen Dank den beiden für die Zuwendungen.

Anschließend wurde der Grundstein, der in Handarbeit von dem Ottersheimer Jörg Kröper gefertigt wurde (Hier auch herzlichen Dank an Jörg für die tolle Arbeit!), von Wehrführer Dominik Walk und Dieter Adam enthüllt

Wenig später konnte auch Herr Baumeister von der Firma BHZ (Badisches Holz Zentrum) seine Aufgabe erfüllen und den Richtspruch verlauten lassen. Für Ihn aber das erste Mal nicht vom Dach des Gebäudes, sondern von einer Feuerwehr Drehleiter der Firma Rosenbauer, die unser Kamerad Philipp Grass zu Verfügung gestellt hatte.

Nach einem kleinen Imbiss ging das Fest zu Ende und man freue sich schon auf ein großes Einweihungsfest im Sommer 2021.

Die Feuerwehr und First-Responder bedanken sich bei allen, die zum Gelingen des Richtfestes und des Neubaus beigetragen haben.