Kreisausbildung Truppmann Teil 1 – Grundausbildung in Bellheim

Die beiden Wochen vom 09.03.-21.03.2021 standen für 30 Jungfeuerwehrfrauen und Jungfeuerwehrmänner aus dem Landkreis Germersheim ganz im Zeichen des Brandschutzes und der technischen Hilfe. Planmäßig konnte auch in diesem Jahr wieder die Truppmannausbildung Teil 1 in Bellheim abgehalten werden. Mit den entsprechenden Hygienekonzepten und Verhaltensregeln an den Präsenztagen wurde die praktische Ausbildung entsprechend durchgeführt. Die Vermittlung der theoretischen Unterrichtseinheiten erfolgte in diesem Jahr Corona bedingt komplett als Online-Schulung in Form von Videokonferenzen am PC zu Hause.
Seit nunmehr über 20 Jahren findet in Bellheim der Grundausbildungslehrgang Truppmann Teil 1 für Feuerwehranwärterinnen und Feuerwehranwärter statt. Mit diesen beiden Lehrgangswochen schließen für Anwärterinnen und Anwärter den ersten Teil der umfangreichen zweijährigen Grundausbildung im Feuerwehrdienst ab. Der Leistungsstand wird am letzten Lehrgangstag in Form eines schriftlichen Leistungsnachweises überprüft.
Die Jungfeuerwehrfrauen und –männer durchlaufen im ersten Jahr ihrer Zugehörigkeit als Anwärter die Ausbildung am heimischen Standort und erhalten dort die ersten Ausbildungen in den Grundtätigkeiten. Beim Lehrgang Truppmann Teil 1 wird nochmals tiefer auf die jeweiligen Ausbildungsinhalte und Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst eingegangen. Neben theoretischen Themen wie u.a. Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Gerätekunde und Dienstvorschriften, werden auch praktische Übungen u.a. zur Rettung von Personen, Brandbekämpfung und Handhabung von Feuerwehrleitern durchlaufen sowie Geräteunterweisungen für Maßnahmen im Bereich der technischen Hilfe, z.B. Handhabung von Schere und Spreizer, bewegen von Lasten, etc., durchgeführt.
Die vollständige und erfolgreiche Lehrgangs- und Prüfungsteilnahme berechtigt die Absolventen zur Beförderung vom Feuerwehrmannanwärter zum Dienstgrad Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau.
Der zweite Ausbildungsanteil Truppmann Teil 2 wird wiederum in der jeweiligen Heimatwehr absolviert. Nach Abschluss der zweijährigen Grundausbildung können die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden im Rahmen ihrer persönlichen Einsetzbarkeit als Truppfrauen, bzw. Truppmänner, vollständig für die Grundtätigkeiten im Alarm- und Einsatzdienst integriert werden.
Die theoretischen Unterrichtseinheiten werden neben eigenen Dozenten aus der VG Bellheim teilweise durch Kreisausbilder aus dem gesamten Landkreis Germersheim abgedeckt, die praktische Ausbildung führen Ausbilder der VG-Feuerwehren mit ihren jeweils eigenen Fahrzeugen und Gerätschaften durch. Die Vermittlung
rettungsspezifischer Inhalte wie zum Beispiel Erste Hilfe oder auffinden einer hilflosen Person übernahmen wie die Jahre zuvor die Kameraden des Deutschen Roten Kreuzes aus Bellheim. Alle Teilnehmer des Lehrgangs konnten die Prüfung am 21.03. mit Erfolg abschließen.
Aus der Verbandsgemeinde Bellheim nahmen 2 Feuerwehrfrauanwärterinnen und 3 Feuerwehrmannanwärter am Lehrgang teil und unterstützen ab sofort im Einsatzdienst die Feuerwehren Bellheim und Knittelsheim.
Die Feuerwehren der VG Bellheim gratulieren allen Truppfrauen und -männern zum bestandenen Lehrgang und wünschen allen eine allzeit gesunde Rückkehr von Übungen und Einsätzen.