Grundausbildungslehrgang Truppmann Teil 1 in Bellheim

Die letzten beiden Wochenenden im März standen für 8 Jungfeuerwehrfrauen und 22 Jungfeuerwehrmänner aus dem Landkreis Germersheim (VG Lingenfeld, VG Bellheim und VG Hagenbach) ganz im Zeichen des Brandschutzes und der technischen Hilfe.
Seit nunmehr über 20 Jahren findet in Bellheim der Grundausbildungslehrgang Truppmann Teil 1 für Feuerwehranwärter statt. Mit diesen beiden Lehrgangswochenenden schließen für Anwärter den ersten Teil der umfangreichen zweijährigen Grundausbildung im Feuerwehrdienst ab. Der Leistungsstand wird am letzten Lehrgangstag in Form eines Leistungsnachweises überprüft.
Die Jungfeuerwehrfrauen und –männer durchlaufen im ersten Jahr ihrer Zugehörigkeit als Anwärter die Ausbildung am heimischen Standort. Beim Lehrgang Truppmann Teil 1 wird nochmals tiefer auf die jeweiligen Ausbildungsinhalte und Grundtätigkeiten im Feuerwehrdienst eingegangen. Neben theoretischen Themen wie u.a. Rechtsgrundlagen, Fahrzeugkunde, Gerätekunde und Dienstvorschriften, werden auch praktische Übungen u.a. zur Rettung von Personen, Brandbekämpfung und Handhabung von Feuerwehrleitern durchlaufen, so wie Geräteunterweisungen für Maßnahmen im Bereich der technischen Hilfe, z.B. Handhabung von Schere und Spreizer, bewegen von Lasten, etc., durchgeführt.
Die vollständige und erfolgreiche Lehrgangs- und Prüfungsteilnahme berechtigt die Absolventen zur Beförderung vom Feuerwehrmannanwärter zum Dienstgrad Feuerwehrmann.
Der zweite Ausbildungsanteil wird wiederum in der jeweiligen Heimatwehr absolviert. Nach Abschluss der zweijährigen Grundausbildung können die Feuerwehrkameradinnen und –kameraden im Rahmen ihrer persönlichen Einsetzbarkeit als Truppfrauen, bzw. Truppmänner, vollständig für die Grundtätigkeiten im Alarm- und Einsatzdienst integriert werden.
Die theoretischen Unterrichtseinheiten werden neben eigenen Dozenten teilweise durch Kreisausbilder aus dem gesamten Landkreis Germersheim abgedeckt, die praktische Ausbildung führen Ausbilder der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim mit ihren jeweils eigenen Fahrzeugen und Gerätschaften durch. Ebenso unterstützen Kräfte des DRK Ortsvereins Bellheim bei der Vermittlung rettungsspezifischer Inhalte.
Die Feuerwehr Bellheim gratuliert allen Truppfrauen und -männern zum bestandenen Lehrgang und wünscht allen eine allzeit gesunde Rückkehr von Übungen und Einsätzen.
WF Marco Foye