Großübung Verkehrsunfall in Germersheim

Angenommen wurde ein schwerer Unfall  bei Germersheim kurz nach 19 Uhr. Über 30 Menschen wurden teils schwer verletzt und mussten teils aus ihren Fahrzeugen befreit werden. An diesem Unfall beteiligt waren acht Autos, ein Schulbus und ein Kieslaster. Die Feuerwehren Stadt Germersheim, VG Lingenfeld, VG Bellheim, Rheinsheim (BW), der Katastrophenschutz des Landkreises Germersheim, Notärzte und Rettungssanitäter waren im Einsatz.

Ein Bus fährt auf einen Kieslaster auf, der bremsen musste. Ein nachfolgendes Auto schiebt sich unter den Bus. Zwei weitere Wagen bremsen, kommen nach rechts von der Straße ab, überschlagen sich und landen im Straßengraben. Ein viertes Auto überschlägt sich ebenfalls und steht quer zur Fahrbahn. Drei weitere Autos überholen die stehenden und kolliedieren kurz darauf mit weiteren Hindernissen auf der Fahrbahn. Ca. 30 Statisten, realitätsnah geschminkt und in den Unfallfahrzeugen platziert, mussten bei der gemeinsamen Übung gerettet werden.

Rund 200 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdient und Katasrophenschutz waren in den Übungsablauf involviert. Darunter auch die Feuerwehren der Verbandsgemeinde aus Bellheim, Knittelsheim, Ottersheim und Zeiskam. Wir unterstützten mit 34 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen unsere Nachbarwehr Germersheim bei der Bewältigung der Einsatzlage. Herausfordernd war die größe der Lage, die Anzahl der eingesetzten Kräfte auf recht beegtem Raum und die Zusammenarbeit, bzw. Absprache mit den Kräften des Rettungsdienstes und anderer Feuerwehren vor Ort.