Fortbildung für Atemschutzgeräteträger

Vom 18.06.21 bis 20.06.21 fand bei den Kameraden der Feuerwehr Rülzheim der Lehrgang „Atemschutz Fortbildung“ statt.

Unter dem Motto: „Einem Atemschutzgeräteträger ist keine Temperatur zu warm“ fanden sich 12 Kameraden aus dem ganzen Landkreis Germersheim nach einer am Freitag online durchgeführten theoretischen Unterweisung zum Thema Wärmebildkamera, Phänomene der Brand- und Rauchausbreitung, sowie Suchtechniken im Einsatz, am Samstag bei bestem Wetter in Rülzheim ein, um diese Inhalte auch unter reellen Bedingungen anzuwenden.

An verschiedenen Stationen war u.a. an einer Flash-Over-Box und einem „Schwedenhaus“ eindrücklich die Ausbreitung und das Verhalten von Feuer und Rauch zu beobachten. Weiter konnten verschiedene Taktiken zum Absuchen verrauchter Räume, die Notfallrettung verunfallter Kameraden im Innenangriff sowie der Einsatz der Wärmebildkamera bei Personensuche und Brandbekämpfung trainiert, ausprobiert und diskutiert werden.

Den Abschluss des Lehrganges bildete der Besuch des Brandcontainers der Daimler AG in Wörth, wo nochmals jeder Teilnehmer gefordert war eine Menschenrettung und Brandbekämpfung unter realen Einsatzbedingungen durchzuführen.

Aus der VG Bellheim nahmen die Atemschutzgerätewarte Dennis Doser und Jürgen Brinz an der Fortbildung teil.

Wir danken an dieser Stelle allen Kameraden der FF Rülzheim, dem Lehrgangsleiter Mathias Leingang, sowie Sebastian Schröder (WF Daimler AG)  für die hervorragende Organisation und Versorgung der Teilnehmer mit ausreichend Getränken. Es war für alle Teilnehmer ein lehrreiches und vor allem heißes Wochenende.

Wenn auch du Lust auf ein „heißes“ Hobby hast, melde dich bei deiner Feuerwehr der VG Bellheim

Kontakt zur jeweiligen Einheit