Fortbildung Führungskräfte Feuerwehr VG Bellheim

Ende Juni trafen sich die Führungskräfte, angehende Gruppenführer, Gruppenführer und Zugführer, der  Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim zu einem Fortbildungslehrgang im Feuerwehrgerätehaus Bellheim.
Insgesamt 15 Teilnehmer aus Bellheim, Knittelsheim und Ottersheim konnten hierbei ihr Wissen auffrischen, neue Methoden kennenlernen und sich mit den Referenten des Feuerwehrverbands austauschen. Auch die zukünftigen Führungskräfte konnten hier einen ersten Einblick in den Führungsvorgang in der Feuerwehr und ihr späteres Tätigkeitsfeld erlangen.

Mittels Simulations-Software wurden Einsatzszenarien realitätsnah digital dargestellt.abarbeiten und im Die Vorgehensweise einer Einsatzabarbeitung durch eine Führungskraft, bzw. Führungsmannschaft, wurde hierzu gemeinsam im Team besprochen und mögliche Lösungsansätze diskutiert.

Führungskräfte aller Stufen und deren Mannschaften sind im Einsatz enorm vielen Eindrücken, Informationen und Gefahren ausgesetzt. Regelmäßige Fortbildung hilft dabei den im Einsatzfall auftretenden Einsatzstress zu reduzieren. So besteht hier die ausgezeichnete Möglichkeit Know-How aufzubauen, neue Ideen und Lösungsansätze zu entwickeln, den Führungsvorgang zu verinnerlichen und Sicherheit bei einsatzrelevanten Entscheidungen zu gewinnen. Das Resümee der Teilnehmer war durchweg positiv, sodass eine Wiederholung der Fortbildung auch weiterhin in regelmäßigen Abständen angestrebt wird.