14.06.2023

B2.02 - Überörtliche Hilfe - Waldbrand Südwestpfalz - KATS-Modul

Alarmierung KatS-Zug Waldbrandbekämpfung zur überörtlichen Hilfe Bereich Pirmasens / Rodalben. Bereitstellungsraum Annweiler.

Bericht: Kreis Germersheim https://www.facebook.com/KreisGermersheim

Etwa 30 Einsatzkräfte aus dem Katastrophenschutzzug im #KreisGER waren gestern auf Anforderung bei dem Waldbrand in Rodalben eingesetzt. Vor Ort waren Freiwillge der Feuerwehren Freiwillige Feuerwehr Steinweiler, Freiwillige Feuerwehr Scheibenhardt, Freiwillige Feuerwehr Jockgrim, Freiwillige Feuerwehr Lustadt, FEUERWEHR und First Responder Ottersheim b.Ld., Feuerwehr Bellheim und der Feuerwehr Lingenfeld.
Die Kameradinnen und Kameraden haben im Wald zahlreiche Glutnester gelöscht und das Gelände mehrfach durchkämmt. Am fortgeschrittenen Abend wurde das Gelände schließlich einer Nachtwache der ortsansässigen Feuerwehr übergeben. Allen freiwilligen Helferinnen und Helfer, die mit diesem gemeinsamen Einsatz dafür gesorgt haben, dass der Waldbrand unter Kontrolle gebracht werden konnte, gilt der Dank der gesamten Bevölkerung.

Personal 8 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge MTF Bellheim / TSF-W Ottersheim / KatS-Zug LKR GER - Modul Brandbekämpfung
weitere Kräfte Brand- u. Katastrophenschutzinspekteur BKI / Feuerwehr Bellheim / Feuerwehr Ottersheim / KatS-Zug LKR GER / Presse und Medien