Einsätze 2022

S1.01 - Unterstützung Waldbrand Südwestpfalz

Alarmzeit 19:00 Uhr
+++ Unterstützungseinsatz Waldbrand Südwestpfalz +++

Ein Waldbrand auf dem Gipfel des 515 Meter hohen Maimont südlich von Petersbächel (Kreis Südwestpfalz) hielt ab Sonntagmittag die örtlichen Feuerwehren in Atem. Ca. 200 Einsatzkräfte aus Deutschland und Frankreich bekämpften den Brand auch mit Hilfe eines Löschhubschraubers.
Gegen ca. 18:30 Uhr ersuchte der Landkreis Südwestpfalz über BKI Mike Schönlaub (LKR Germersheim) Hilfe in Form von Ablösekräften. Da die Feuerwehren in unserem südlichen Landkreis bereits mit Einsätzen belastet waren (Waldbrand bei Hagenbach und Großfeuer Schaidt) wurden Einsatzkräfte aus dem nördlichen Landkreis aktiviert. Aus den Verbandsgemeinden Lingenfeld, Bellheim, Rülzheim und der Stadt Germersheim starteten jeweils 1 Mannschaftstransportfahrzeug mit je 9 Einsatzkräften Richtung Bereitstellungsraum Dahn. Angeführt wurde die überörtliche Hilfeleistung von BKI Schönlaub.
Aus der VG Bellheim wurde Einsatzpersonal der Feuerwehr Ottersheim entsandt. Die Feuerwehr stellt personell und materiall eine Teilkomponente im "Modul Brandbekämpfung" des KatS-Zuges LKR Germersheim dar.
Gegen ca. Mitternacht war der Unterstützungseinsatz für die Kräfte aus unserem Landkreis beendet.

Weitere Infos unter dem Link Feuerwehr Schönau (Facebook):

Personal 9 Kräfte im Einsatz
Fahrzeuge MTF Bellheim