Die KATWARN-App

Die KATWARN-App bleibt immer aktuell

Optimierungs-Apps raten leider zu oft zum Deinstallieren und beim Handywechsel wird diese wichtige App zu oft vergessen

(Bild: Team Medien Landkreis Bad Kreuznach)

KATWARN- App nicht löschen!

Das Warnsystem KATWARN ist eine Ergänzung zu den bestehenden Informationswegen, wie Lautsprecherdurchsagen, Fernsehen und Rundfunk Hinweise, Mitteilungen in den sozialen Medien oder den Sirenen, sofern noch vorhanden. Außerdem übermittelt die Anwendung Warnungen zu „extremen Unwettern“ des Deutschen Wetterdienstes. Die Anmeldung und Nutzung des Warnsystems mit Smartphone oder Handy ist freiwillig und kostenlos. Das Besondere an diesem System: KATWARN sendet Warnungen ortsgenau, d.h. nur an die Nutzer, die wirklich betroffen sind.

Leider stellt der Verantwortliche für KATWARN im Landkreis Bad Kreuznach, Jörg Dindorf, fest, dass die Nutzerzahlen zurück gehen. Dies ist immer dann deutlich zu sehen, wenn längere Zeit keine Warnung erfolgt sind: „Ich gehe davon aus, dass viele Anwender die App löschen, wenn ihre Optimierungs-App dies aufgrund der Nichtbenutzung vorschlägt!“ und deshalb appelliert Jörg Dindorf weiter: „Ignorieren Sie den Löschvorschlag und lassen KATWARN auf ihrem Handy! Verzichten Sie lieber auf ein Online Spiel, als auf die Info, ob es an der Schule Ihres Kindes einen Vorfall gibt!“

Auch wurde sich im Landkreis bewusst gegen die häufigere Nutzung der App, wie in anderen Bundesländern üblich, entschieden. „Eine zu niedrige Warnschwelle würde die Nutzer auf Dauer auch vergraulen!“ so Dindorf. Und wenn unter dem Weihnachtsbaum ein neues Handy lag, sollte man daran denken, die KATWARN wieder zu installieren.

Anmerkung: KATWARN wurde auch bei der Evakuierungsmaßnahme zum Bombenfund in der Innenstadt Germersheim erfolgreich und zielgerichtet eingesetzt.