Die Feuerwehren der VG Bellheim und Corona-Virus

Das neue Virus hat unseren Alltag mittlerweile fest in seiner Hand. In allen Medien kursieren derzeit alle möglichen mehr oder minder guten Ratschläge, Tipps und Tricks zum Umgang mit der unbekannten Bedrohung. Wichtiger als alles andere ist jedoch die sachliche Herangehensweise an das Problem, um die Infektion zu verlangsamen und die Infektionskette zu hemmen oder gar zu unterbrechen. Allem voran gilt es Ruhe zu bewahren und mit klarem Kopf und Verstand die Notwendigkeit der Einschränkungen zu verstehen und individuell umzusetzen. Das Corona-Virus ist da und wird auch vor geschlossenen Grenzen nicht stoppen. Es liegt aber an uns allen, ihm seine Dynamik zu nehmen und die Folgen für die bislang bekannten Risikogruppen abzumildern. Die zur Verfügung stehenden Behandlungsmöglichkeiten sollen denen vorbehalten bleiben, die sie am dringendsten benötigen.

Effiziente und für jedermann anwendbare Handlungshinweise zum richtigen Händewaschen, richtigen Niesen und Husten wurden bereits vielfältig veröffentlicht. Die Krankenhäuser, Wirtschaft und Verwaltungen arbeiten mit Hochdruck innerhalb ihrer Gremien, um die noch nicht vollständig absehbaren Folgen für unseren allgemeinen und gewohnten Alltag abzufedern. Viele Notfallpläne und Maßnahmenkataloge wurden bisher bereits mit messbarem Erfolg umgesetzt.

Auch die Feuerwehren des Landkreises Germersheim, die Wehrleitung und die Wehrführungen der Verbandsgemeinde Bellheim stehen in regelmäßigem Kontakt, um sich über die aktuelle Lage und daraus resultierende Maßnahmen abzustimmen. Schon früh wurden innerhalb der Organisationen der Übungsbetrieb und das Versammlungswesen eingeschränkt, bzw. mittlerweile sogar vollständig eingestellt. Unser Ziel ist es, möglichst lange gesund zu bleiben und somit weiterhin für die allgemeine Gefahrenabwehr unserer Bevölkerung in der gewohnten Qualität zur Verfügung zu stehen. Je nach Dynamik der Lage passen wir hier die für uns gängigen Einsatztaktiken den aktuellen Erfordernissen an. Unsere Einsatzmannschaften hierzu sind sensibilisiert. Damit wir auch weiterhin im Gefahrenfall möglichst zahlreich und adäquat reagieren können, beherzigen Sie bitte die Maßnahmenpakete der Bundesregierung, der Bundesländer und der örtlichen Verwaltungen. Damit kommen wir der Normalität schneller wieder einen großen Schritt näher.

* Bereits in dieser Woche treten nach der Schließung von Universitäten, Schulen und Kindertagesstätten weitere Leitlinien in Kraft, die die meisten so bisher nicht kannten. Verstehen Sie diese Maßnahmen als Schutzprogramm für uns alle und nicht als Gängelei oder massiven Eingriff in die Privatsphäre und hinterfragen Sie sie jetzt nicht bis ins Detail.

* Decken Sie sich mit Vorräten in sinnvollen Mengen und Kategorien ein. Hinweise hierzu finden Sie unter dem Link für Bevölkerungsschutz. Es wird nicht zu Versorgungsengpässen wichtiger Güter kommen. Die Supermärkte, Apotheken, Tankstellen, etc. bleiben weiterhin geöffnet. Die Versorgung der Personen in häuslicher Quarantäne kann in vielfältiger Art und Weise sichergestellt werden. Wir befinden uns nicht im akuten Katastrophenfall!

* Nehmen Sie Rücksicht aufeinander, vor allem auf Schwache und Kranke, und meiden Sie größere Menschenansammlungen. Bleiben Sie bestenfalls zu Hause.

* Informieren Sie sich regelmäßig. Dies aber bitte an den richtigen Stellen! Wir unterstützen dabei gerne. Einige wichtige und sinnvollen Links stellen wir hier gerne zur Verfügung und versuchen Sie hier auf möglichst aktuellem Stand zu halten:

An die Bevölkerung und alle Einsatzkräfte: Bleibt gesund!

Links:

Bundesregierung: Leitlinien