DEINE Heimat. DEINE Feuerwehr. Mach mit!

Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim – MACH MIT!

Die Feuerwehren der Verbandsgemeinde Bellheim stehen mit ihren rund 125 aktiven männlichen und weiblichen Feuerwehranghörigen 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr zur Verfügung, um anderen Hilfe in Not zu leisten.

Die rund 14.000 Einwohner unserer Verbandsgemeinde können sich zu jeder Zeit auf die schnelle und wirksame Hilfe ihrer Feuerwehren verlassen. Nachbarschaftliche Hilfe über die Ortsgrenzen hinweg ist darüber hinaus eine Selbstverständlichkeit. Die Feuerwehrleute verrichten ihren Dienst an der Allgemeinheit dabei ehrenamtlich, unentgeltlich, neben Familie, Beruf und Hobby aus Überzeugung und ihrer Einstellung heraus.

Mit moderner und zeitgemäßer Ausstattung, hohem Ausbildungsstand, hoher Motivation und viel Engagement werden die aktiven Kameradinnen und Kameraden der Erfüllung ihren Kernaufgaben zum Beispiel im abwehrenden Brandschutz, bei der technischen Hilfe, im Einsatz bei Unwetterlagen und bei der Rettung aus Notlagen jederzeit gerecht.

So war es schon immer. So kennen wir das.

Schön, wenn das auch so bleibt!

Das Leben und die Gesellschaft ändern sich im Laufe der Zeit. Vor allem die Veränderungen im Berufsleben stellen viele Feuerwehren in der gesamten Bundesrepublik vor personelle Schwierigkeiten. Immer mehr Feuerwehrangehörige pendeln zur Arbeit und stehen am Tag ihren Feuerwehren für Einsätze nicht oder erst verspätet zur Verfügung. Hier sind die Feuerwehren auf vielerlei Unterstützung angewiesen. Auf Arbeitgeber zum Beispiel, die Ihre Mitarbeiter für den Feuerwehreinsatz freistellen, auf attraktive persönliche Anerkennung, die aus der Mitwirkung im Feuerwehrdienst erwächst, auf Anerkennung aus der Bevölkerung heraus und Wahrnehmung als wichtige gesellschaftliche Stütze, auch ohne Bezahlung oder direkte Gegenleistung.

Aber wem nutzen alle noch so tollen und attraktiven Anreize, wenn niemand da ist, der sie entgegennimmt?

Deshalb kommt uns die größte Unterstützung zuteil, wenn DU Teil von uns wirst!

DU bist zwischen 16 und 63 Jahre?

DU hast Interesse an Technik und Technologien?

DU bist interessiert an neuen Herausforderungen und Aufgaben?

DU möchtest Teil einer großen kameradschaftlichen Gemeinschaft sein?

DU bist bereits Feuerwehrmitglied in einer Wehr außerhalb der Verbandsgemeinde und könntest uns der Tagesalarmbereitschaft zur Verfügung stehen?

DU möchtest DEINEN gesellschaftlichen Beitrag an der Allgemeinheit leisten und helfen?DU findest DICH in mindestens einem dieser Punkte wieder?

Dann komm zu DEINER Feuerwehr und mach` mit!