Freiwillige Feuerwehren der VG Bellheim

Brandschutzerziehung in Bellheim on Tour

Durch die Corona-Situation konnte die Brandschutzerziehung (BE) im letzten Jahr nicht in der gewohnten Form stattfinden.

Die Brandschutzerzieher Axel und Dominik aus Bellheim erarbeiteten ein Konzept, um die Besuche bei den Vorschulkindern in diesem Jahr unter Berücksichtigung der aktuellen Regelungen in der Ortsgemeinde Bellheim wieder durchführen zu können.

So entstand die Idee einer ,,Feuerwehr-Kita-Tour“ mit dem Löschfahrzeug zu den Kindergärten Flohzirkus, Spatzennest, Hasenspiel, Sankt Joseph und Villa Kunterbunt in Bellheim. Die diesjährige Brandschutzerziehung fand jeweils im Freien und mit Fahrzeug statt.

Themen waren u.a. Vertiefung der Kenntnisse über die Notrufnummer 112:

  • Wie ich heiße…
  • Wo ich wohne… Strasse, Hausnummer und Ort
  • Was ist passiert, ob es brennt oder ein Unfall passiert ist..
  • Wie viele Personen…
  • . (ganz wichtig) vielleicht gibt es auch noch Fragen an dich selbst..??

Darüber hinaus wurden Verhaltensregeln angesprochen, falls es zu Hause einmal zu einem Feuer kommt.

Im Anschluß konnte das mitgebrachte Löschfahrzeug und dessen Ausrüstung besichtigt werden.

Zum Ende des Besuchs bekam jeder eine kleine ,,Vorschüler- Feuerwehr-Tüte“ zur Erinnerung.

Neben Ausmalbildern, Bastelvorlagen, Geschichten zum Lesen oder zum Vorlesen lassen, gab es noch leckere „Löschwasser-Brause“ zum Naschen. Außerdem für Zu Hause Links zum „Notrufvideo“ und zur App „Kleiner Löschmeister“ und ein „Kinderfinder-Aufkleber“.

Was ist ein „Kinderfinder-Aufkleber“?

Das ist ein auffällig neongelber Aufkleber, der im unteren Bereich der Kinderzimmertür angebracht werden kann. Kinder reagieren mit ihrem Fluchtverhalten im Brandfall oft nicht wie Erwachsene,

sondern versuchen sich im Zimmer vor der drohenden Gefahr zu verstecken.

Der „Kinderfinder-Aufkleber“ hilft der Feuerwehr im Brandfall Kinderzimmer in Wohngebäuden zu identifizieren und wertvolle Zeit bei der Suche zu gewinnen.

Die „Feuerwehr-Kita-Tour“ Bellheim ist sehr gut bei den Kindern sowie deren Betreuerinnen/Betreuer angekommen.

Die Brandschutzerzieher Axel und Dominik aus Bellheim wünschen ALLES GUTE für die neuen Schulkinder, bedanken sich an der Stelle ganz herzlich bei allen Beteiligten und hatten natürlich genauso viel Spaß an der Tour wie die Kinder selbst.

 

Schöne Grüße

Brandschutzerzieher

Freiwillige Feuerwehr Bellheim