Ausbildungstag „Öffnungstechniken für die Feuerwehr“

Am vergangenen Samstag wurde im Gerätehaus Bellheim ein Ausbildungstag zum Thema „Öffnungstechniken an Türen und Fenstern“ abgehalten. 12 Kameraden der Feuerwehr Bellheim wurden unter Anleitung der Fa. Volk Sicherheitstechnik in den derzeit gängigen Techniken für  Tür- und/oder Fensteröffnung geschult und konnten diese praxisnah an verschiedenen Modellen üben und anwenden.

Einsatzstichworte wie „Hilflose Person hinter Tür“, „Unterstützung Rettungsdienst“, „piepsender Heimrauchmelder“ oder klassisch „Türöffnung“, stellen uns Feuerwehrkräfte oftmals vor die Situation, zügig einen Zugang zu verschlossenen Wohnungen oder Räumlichkeiten zu finden. Schnelle und adäquate Hilfe zu leisten, ist hier das oberste Ziel. Durch das erlernte Wissen dieses Tagesseminares, ist es möglich, sich rasch und mit wenig technischen Mitteln einen Zugang mit geringstmöglichem Schaden  über Türen oder Fenster zu verschaffen. Oftmals muss dann lediglich ein neuer Türzylinder verbaut werden.

Um hier auch in Bellheim zeitgemäß Hilfe leisten zu können, wurde bereits vor einigen Jahren ein Werkzeugkoffer mit entsprechender Spezialausstattung angeschafft. Dessen Inhalt wurde an verschiedenen Übungsszenarien ebenfalls in das Seminar mit einbezogen. Durch die somit gewonnenen Erkenntnisse werden wir diesen Koffer in nächster Zeit weiter aktualisieren, um dem fortschreitenden Stand der Technik mithalten zu können.

Unser Dank gilt hier der Fa. Massong,  federführend für Seminare und Schulungen für Feuerwehren, Fa. Volk Sicherheitstechnik, für die absolut professionelle und praxisnahe Gestaltung des Ausbildungstages, sowie natürlich allen Teilnehmern für die Bereitschaft ihr Wissen für die Allgemeinheit stetig zu erweitern.

Fortlaufend in unserem Übungsjahr werden wir nun mit unserer Einsatzmannschaft diese Techniken weiter trainieren.