Alterskameradinnen und Alterskameraden der Freiwilligen Feuerwehr

Am 15.06.2022 fand im Feuerwehrgerätehaus in Bellheim die offizielle Gründung einer Altersabteilung in der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde
Bellheim statt.

Bürgermeister Dieter Adam und Wehrleiter Lothar Groth konnten nahezu die Hälfte der Alterskameraden der Feuerwehr der Verbandsgemeinde
begrüßen und die Hintergründe und die Richtlinien zur neuen Abteilung erläutern.

Für Angehörige der freiwilligen Feuerwehr endet der ehrenamtliche Feuerwehrdienst gesetzlich (LBKG) mit dem vollendeten 67. Lebensjahr.
Mit den langjährigen Erfahrungen und dem Wissen sind die ehemals Aktiven aber dennoch gefragte Leite für die aktive Wehr. Ziel und Zweck einer Alterskameradschaft ist natürlich auch die Kontaktpflege mit den Feuerwehrangehörigen.

Dazu zählen zum Beispiel folgende Situationen: ein ausgeschiedener Gerätewart arbeitet seinen Nachfolger ein, Unterstützung beim Tag der offenen Tür oder einer Jubiläumsveranstaltung. Eine Verpflichtung zu einem Dienst gibt es allerdings nicht.

Dies dient insbesondere auch der besseren versicherungsrechtlichen Absicherung der Betroffenen bei offizieller Bestellung für bestimmte
Tätigkeiten.

Im Anschluss an den offiziellen Teil konnten sich alle bei einem kleinen Imbiss in lockerer Atmosphäre austauschen.